Rezension

In Jahr auf der Insel

Ein Jahr Inselglück - Susanne Oswald

Ein Jahr Inselglück
von Susanne Oswald

Bewertet mit 4.5 Sternen

Fenja will sich in Hamburg ein Modelabel aufbauen, als ihre Tante Trude stirbt. Sie erbt das Haus ihrer Tante auf Amrum, muss aber ein Jahr auf der Insel leben, sonst bekommt sie nichts. Schweren Herzens zeiht sie samt Mops und Kater auf die Insel. Kann sie sich hier eine Zukunft aufbauen?

Das Buch lässt sich gut lesen und ist gut für gemütliche Stunden auf dem Sofa oder im Urlaub geeigent. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Tiere haben ihre eigenen Persönlichkeiten und wirken manchmal wie Menschen. Die Landschaft von Amrum wird auch in das Buch mit einbezogen und man fühlt sich, als würde man gleich selber am Strand stehen. Fenja erneuert alte Freundschaften und findet neue Freunde, doch ihr Frend Henrik kann sich nicht wirklich mit der Insel anfreunden. Dann ist da auch noch Malte, mit dem sie früher zusammen war. Das bietet natürlich viel Raum für Konflikte und Herzschmerzen, doch dabei wirkt es nicht kitschig.

Eine gute kurzweilige Geschichte mit Inselflair.