individueller Charme, der begeistert

House of Night 01 - Gezeichnet - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 01 - Gezeichnet
von P. C. Cast Kristin Cast

„Gezeichnet“ von P.C. Cast und Kristin Cast ist der erste Band der House of Night – Reihe.

Zoey geht ganz normal zu Schule und hat keine Lust auf die morgige Geometriearbeit. Als sie das Geometriebuch aus ihrem Spinnt holt wird sie von einem Vampyr-Späher mit einer Mondsichel auf der Stirn gezeichnet. Nun weiß jeder, dass sie zu einem Vampyr wird. Sie muss jetzt so schnell wie möglich ins House of Night, der Vampyrschule. Doch schnell wird klar, dass sie etwas Besonderes ist, selbst unter den Vampyren.

Zoey  hat die letzten Jahre zusammen mit ihren beiden Geschwistern, ihrer Mutter und ihrem Stiefvater gelebt. Letzteren nennt sie gerne „Stiefpenner“.  Seit er da ist, ist ihre Mutter ganz anders. Zo geht mit der Situation anders um als ihre Geschwister und hat deswegen das Gefühl nicht mehr dazuzugehören. Dabei ist es genau ihr Wunsch irgendwo wirklich dazuzugehören. Zu ihrer Großmutter hat sie ein gutes Verhältnis. Es ist gut, dass Zo sich auf sie verlassen kann.

Wie man zu einem Vampyr wird, weiß keiner so genau. Durch eine Hormonumstellung bei Jugendlichen wird es ausgelöst, doch wodurch genau ist noch nicht erforscht. Die Jugendlichen, bei denen es so ist, werden gezeichnet und kommen ins House of Night. Doch nicht jeder überlebt die Verwandlung in einen echten Vampyr. Vampyre gibt es überall es sind meist Schauspieler, Musiker oder andere begabte Leute. Doch sind sie deswegen nicht gerade beliebt. In den Augen der Menschen ist man mit der Zeichnung ein Monster.

Mit Zoey taucht der Leser in die Welt der House of Night – Reihe ein, lernt die Vampyrwelt und Vampyre selbst kennen. Man kann sich in Zoey reinversetzten, fühlen was sie erlebt und so auch mitfiebern. Kommt sie rechtzeitig ins House of Night? Was haben ihre Eltern vor? Was erwartet sie im House of Night überhaupt?

Die Welt der Vampyre hat eine schöne Tiefe und wirkt nicht aufgesetzt. Im Schulalltag lassen sich zwar parallelen zu anderen Büchern ziehen, aber das House of Night kann sich durch individuellen Charme und durch kleine Besonderheiten abgrenzen.

Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht und flüssig zu lesen, so dass ich schnell in der Geschichte war und richtig mitfiebern konnte. Zoey ist mir total sympathisch und ich bin richtig gespannt wie die Reihe weiter geht.

Es gibt 4 ½ von 5 Wölfen.