Informatinsreich und vielfältig mit Liebe zur Natur!

Wer knabbert da an meinem Gemüse? -

Wer knabbert da an meinem Gemüse?
von Fiona Kiss

Bewertung:
Das Cover ist unheimlich gelungen, wunderschön und lockt sofort in dieser kinderfreundlichen Art. Auch der Titel passt sich dem an. Besser hätten die Autoren es nicht machen können. Ich hatte durch das Cover wie einige meiner Leserkumpanen die Vorstellung, im Buch finden sich diese Art Zeichnungen wieder. dem ist aber nicht so. Die Aufmachung und Farben innen passen zum Cover, aber uns werden echte Fotos präsentiert. Natürlich gibt es auch Zeichnungen, diese dienen aber eher als Schmuck und befinden sich an den Rändern.

Das Inhaltsverzeichnis gestaltet sich so:

Von verlausten Kohlköpfen und anderen tierischen Problemen im Gemüsegarten

Auf Spurensuche im Gemüsebeet

Oberstes Gesetz im Gemüsebeet: Pflanzenschutzmittel nur im Notfall

Das große Fressen: Beißen, saugen & bohren im Beet - Die sogenannten Schädlinge

Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen

With a little help from my friends: Nützlinge im Gemüsegarten

Mit Tricks und Physik - Vorbeugender Pflanzenschutz

Multikulti im Gemüsegarten oder: Wer will mit wem oder lieber nicht gemeinsam ins Beet

Zaubertränke: Brühen & Jauchen selbst gemacht

Für alle, die noch nicht genug vom Gewusel haben: Der Anhang

Das Inhaltsverzeichnis ist farbig unterteilt; der Schädlingsteil rot und braun, der Nützlingeteil hellgrün und dunkelgrün, die gelb farbigen Kapitel im Buch sind hier nur mit Überschrift und gelb, grün und rot gefärbt. und der Rest gelb und schwarz.

Das Inhaltsverzeichnis führt schon auf, was man im Buch findet: Schädlinge, Nützlinge, Jauchen zum selber Brühen, Informationen zum Netzwerk der Natur allgemein und Tipps & Tricks.

Den Schädlingsteil finde ich es etwas durcheinander gemacht. Anders als bei den Nützlingen, werden hier auch Tierfotos bei Steckbriefen gezeigt, die mit dem Tier nichts zu tun haben bzw. das es nicht das Tier ist. Mir ist das zu wirr. Beim Nützlingsteil wiederum finde ich es schön übersichtlich; Steckbriefe zu den jeweiligen Nützlingen. Das erleichtert das Lesen und das Verständnis. Vor allem bei so viel Input, das hier drinsteckt, braucht es viel Ordnung. ich war zum Teil sehr überfordert. Ich habe auch nicht alles verstanden, manches habe ich auch neu gelernt, wie Nadelkompost. Was genau das ist, wird hier leider nicht beschrieben.

Anbei gibt es ein Poster. Es enthält eine Übersicht über die im Buch beschriebenen Tiere; wann sie vorkommen, zu was sie zählen, wo sie vorkommen und Tipps dazu. Hier wären aber auch eine kurze Zeichnung der Tiere sinnvoll. Ich kann mir unter manchen nichts vorstellen.

Ich hätte manche Kapitel anders angeordnet, Beispiel "Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen"; das hätte ich eher nach dem Nützlingsteil gesetzt.

Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte, ist der kleine Flyer des Verlages, der im Buch steckte. Den habe ich auch erst sehr spät entdeckt, denn er ist so dünn, dass er im hinteren Buchteil gar nicht auffiel. Ein geniales Infoblatt über die Löwenzahn-Bücher. Ein kleiner Ausschnitt:

Löwenzahn-Bücher kannst du vergraben, kompostieren, anknabbern ...
als Sitzplatz nutzen, als Sonnenblende ... und was dir sonst noch so einfällt. Und klar, du kannst sie lesen.
Denn zugegeben - es wär' schon schade, wenn wir sie in eine so außergewöhnliche Schale werfen und du sie an deine Regenwürmer verfüttern würdest. Könntest du aber! Jedenfalls den Innenteil.

Der Flyer zeigt, wie der Verlag handelt. Ökologisch und mit viel Nachdenken. Darum geht es auch in diesem Buch. Es wird sehr oft deutlich gemacht, dass Chemie nicht die Lösung ist, zumindest meistens nicht, und die Natur viele Hilfsmittel hat. Und mal logisch gedacht: Muss sie ja! Schließlich gibt es sie länger als uns Menschen und sie hat nicht auf uns gewartet. Sie ist auch nicht auf uns angewiesen. Ich finde es immer noch sehr erstaunlich, was die Natur alles für Heilmittel hat, für jede Beschwerde gibt es was, man muss es nur wissen. Und was an Wissen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden verloren gegangen ist, das wissen wir nicht. Vieles, was wir als neue Entdeckung loben, könnten unsere Vorfahren längst alltäglich genutzt haben.

Fazit:
Mein erster Eindruck war: Vielfältig, viel Input und tolle Aufmachung.

Das Buch ist toll gemacht. Mein großer Kritikpunkt ist die unübersichtlich gemachten Seiten der Schädlinge. Diesen Bereich finde ich zu wirr, dagegen ist der Teil der Nützlinge sehr geordnet. Die Infos sind so zahlreich, dass ich das Buch mehrmals lesen muss, um die Sachen zu behalten. Also wirklich ein Buch zum immer wieder reinlesen. Am Anfang kann das Buch einen wirklich überfordern, ich musste mehrere Pausen einlegen, um alles sacken zu lassen. Aber mit einmal lesen kommt man hier nicht durch. Das Buch ist wirklich ein toller Ratgeber, den man mehrmals in die Hand nehmen muss, um ausreichend Informationen beisammen zu kriegen - im Kopf.

Wer sich also näher mit Mutter Natur und ihren Geschöpfen befassen möchte, anstatt direkt die Chemiekeule draufzuschwingen, der hat mit diesem Buch das ideale Werkzeug. Für mich wegen der großen Kritik noch 4,5 Sterne.

Wer mal reinschnuppern möchte:

Vielen Dank an das Autoren-Team, dass uns durch die Leserunde begleitet hat. Und auch herzlichen Dank an den Verlag für das Buch!

Gelesen am 21. Juli 2021