Tolles Sachbuch mit vielfältigen Informationen über den Gemüseanbau, Schädlinge, Nützlinge und dies alles auf unterhaltsame Art

Wer knabbert da an meinem Gemüse? -

Wer knabbert da an meinem Gemüse?
von Fiona Kiss

Der Titel des Buches "Wer knabbert da an meinem Gemüse?" und der Untertitel "Von Plagegeistern,und kleinen Helfern. Pflanzen schützen, Gleichgewicht fördern, Vielfalt begrüßen" sagt schon sehr viel über den Inhalt des Buches - ein Sachbuch - was jedoch zusätzlich unterhaltsamen Charme ha tund durch wundervolle Fotos begeistert.

Dieses Buch enthält grundlegende Infos, wie der Boden für das Gemüsebeet beschaffen sein sollte, wie ich es bearbeite, welche Pflanzen sich gut vertragen und in welcher Reihenfolge, je nachdem ob Stark-, Mittel - oder Schwachzehren, ich pflanzen sollte. Dann gibt es ganz viele Steckbriefe nebst Foto zu den Schädlingen, die es gibt und wie ich ihnen das Leben schwer mache oder was ich ansonsten tun kann - hier sind ein gutes Auge und emsiges Sammeln von Nöten. Außerdem erhalte ich viele Hinweise, Tipps und Tricks bezüglich Jauche und Zaubertränken, die mich bzw. das Überleben meines Gemüses unterstützen.

Am Ende des Buches finde ich neben einem Poster mit Infos über Schädlinge, ihr Vorkommen und was ich gegen sie tun kann, auch noch weitere Literaturtipps, Bezugsquellen für Nützlinge und Pflanzenschutz.

Diese Buch ist super stukturiert trotz der zahlreichen Infos und ein absolut hilfreicher Begleiter für den Gemüseanbau im Garten. Außerdem versprüht das Autorenduo nicht nur viel Wissen, sondern bringt es mit viel Herzblut und Humor unter.

Grandioses Nachschlagewerk und es sollte bei jedem, der Gemüse anbaut, zu finden sein.

Fünf Sterne!