Informativ und gewaltig

Feuer und Blut - Erstes Buch - George R. R. Martin

Feuer und Blut - Erstes Buch
von George R. R. Martin

Rezension „Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“ von George R. R. Martin

Meinung

Neben Game of Thrones selbst gilt meine zweite größte Leidenschaft der Familie Targaryen und ihren Drachen. Und nach House of the Dragon war es ein Muss, endlich die Geschichte mit „Feuer und Blut“ lesen zu können. Wenngleich das Buch mit seinen 900 Seiten eine wahre Herausforderung ist, so war ich doch erstaunt, wie flüssig und angenehm sich der Stil hier zeigte.

Doch wer hier einen Roman erwartet, der wird enttäuscht. Denn dieses Buch gleicht einem Geschichtsband mit unzähligen Hintergründen, die die Welt der Targaryens noch interessanter und unglaublicher zeigte, als bislang bekannt. Insbesondere die Jahre rund um den Drachentanz waren faszinierend und spannend.

Neben den vielen informativen Aufzeichnungen bietet das Buch zahlreiche Illustrationen, die mit ihrem ganz eigenen Stempel zu überzeugen wissen. Die Hintergründe sind sehr üppig und erzählen das Leben des jeweiligen Targaryen, was zugegebenermaßen manchmal etwas schwerfällig war, insbesondere wenn man die vielen Namen immer und immer wieder liest.

Doch konnte die Zusammenfassung der geschichtlichen Ereignisse durchaus in den Bann ziehen und an einigen Stellen sogar überraschen. Für Neueinsteiger und vor allem jene, die lieber Romane lesen, ist diese ausschweifende Erzählung nichts. Für Game of Thrones Fans bietet sie jedoch ein gefundenes Fressen.

Fazit

„Feuer und Blut“ ist ein unverzichtbares Muss für alle Game of Thrones Fans. Doch für Neueinsteiger eher ungeeignet, insbesondere da diese Geschichte einer endlosen Aufzeichnung und keinem Roman gleicht. Wir erleben die Targaryens auf eine neue Art und Weise mit Einblicken, die manchmal an der Geduld zerrten, aber stets interessant, informativ und gewaltig waren.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne