Informativ und gut verständlich dargestellt, dabei aufrüttelnd und sehr bewegend

Die Sprache der Tiere - Karsten Brensing

Die Sprache der Tiere
von Karsten Brensing

In seinem neuen Buch „Die Sprache der Tiere“ geht Karsten Brensing, Autor des Bestsellers „Das Mysterium der Tiere“, darauf ein, ob und wie man mit Tieren kommunizieren kann.
In drei großen wesentlichen Abschnitten geht Brensing anhand zahlreicher Beispiele auf wichtige Aspekte der Kommunikation und des menschlichen Umgangs mit Tieren ein.
Er stellt hierbei die Vermenschlichung als Schlüsselwerkzeug dar, die zum Verständnis erheblich beiträgt.
Auch in diesem Buch werden die wissentlich belegten Darstellungen wieder durch viele Bilder und Grafiken illustiert.

Ich war schon von dem Buch „Das Mysterium der Tiere“ ganz begeistert und habe mich daher sehr über das neue Buch „Die Sprache der Tiere“ als Weiterentwicklung ganz zentraler Fragestellungen aus dem vorherigen Buch gefreut.

Karsten Brensings neues Werk hat mich nicht enttäuscht. Wieder bin ich ganz begeistert von der Art seiner Darstellung, die gut verständlich ist, so dass auch Laien sich den biologischen Themen nähern können. Andererseits sind die Schilderungen aber immer noch wissenschaftlich fundiert und nicht so stark vereinfacht, dass sie unrichtig würden. Der Autor bringt unzählige – oft für mich völlig überraschende – Beispiele von ganz unterschiedlichen Tieren.
Mich hat es wirklich sehr überrascht, dass z.B. Meisen in Sätzen kommunizieren, und andere Tierarten einen Wortschatz von über 300 Wörtern haben…
Sehr gut dargestellt und sehr anschaulich fand ich allerdings auch die Beispiele aus dem eigenen Leben des Autors – seien es Beobachtungen aus der Familie oder Erlebnisse in seiner eigenen Jugend oder Studienzeit.

Sehr nachdenklich gestimmt haben mich bei diesem wichtigen Thema die Schlussfolgerungen, die für den Tierschutz und die heute oft abweichende Praxis gezogen werden können.
Der Autor bringt diese sehr eindringlich, aber ohne erhobenen Zeigefinger, rüber.
Somit ist das Buch ein klarer Appell sich für die Rechte von Tieren einzusetzen und auch sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Fazit:
Ich kann das Buch wieder nur wärmstens empfehlen. Ich fühle mich sehr gut informiert und dabei auch gut unterhalten und mit vielen Impulsen versorgt.