Inhaltlich nicht so lehrreich wie erhofft

Faktencheck Psyche -

Faktencheck Psyche
von Sacha Bachim

Gesunder Menschenverstand reicht auch, doch unterhältlich ist der Fakten Check Psyche

Bachims Zweitwerk widmet sich einem Thema, dessen gesellschaftliche und psychische Bedeutung sich dem Leser erst bei der Lektüre nach und nach entfaltet: Glaubenssätze, die reine Mythen sind. Dabei wird der Leser humorvoll unterhalten, locker informiert und am Ende jedes Kapitels per hilfreiche Übung zum Tun inspiriert. Besonders diese Übungen sind der verborgene Schatz für alle, die präventiv etwas für ihre psychische Gesundheit tun wollen und achtsam mit sich selbst sein wollen. Allerdings trifft dies besonders auf die ersten drei Mythen-Blöcke zu. Die letzten beiden Mythen-Blöcke sind enttäuschend, da sie wenig Neues bieten, nicht in die Tiefe oder auf Nuancen eingehen und mancher Mythos und manche Übung sehr konstruiert wirken. Themen wie Trauer sind zu komplex, um sie in knapp 5 Seiten abgehandelt zu werden. Auch fand ich hier den flapsigen Schreibstil zwar unterhaltsam, doch an dieser Stelle unpassend.

Während mich das Buch zu Beginn faszinierte, verlor es mein Interesse als Leser zum Schluss hin leider aufgrund der Tatsache, dass Vieles Allgemeinplätze sind und der gesunde Menschenverstand reicht, um bspw. zu wissen, was im Streit oder in der Erziehung sinnvoll ist und was nicht. Schade, dieses Buch hätte eindeutig um Mythen gekürzt werden können, um einzelnen Mythen mehr Raum zur Nuancierung und therapeutischen Erklärung zu geben.

Bemerkung an den Verlag: Am meisten gestört hat mich das Gendern mit Stern*, das das Lesen vor allem sehr anstrengend bei langen Aufzählungen in diesem Sachbuch gemacht hat. Lieber Verlag, gendert doch bitte mit generischen Maskulinum und Femininum, das ist so viel besser zu lesen!
Von mir leider nur 3,5 Sterne.