Mehr Gelassenheit für Glaubensätze

Faktencheck Psyche -

Faktencheck Psyche
von Sacha Bachim

Inhalt: Im Fokus stehen Mythen oder Glaubenssätze wie wir sie alle kennen und die Art wie sie uns beeinflussen. Mit interessanten Übungen und Tipps, um diese Mythen für uns zu erkennen, zu durchbrechen und sie nicht mehr unseren Alltag bestimmen zu lassen.

Meine Meinung: Die Aufteilung der 50 „Mythen“ ist in 5 größere Überkapitel gegliedert und die Abschnitte zu den einzelnen Mythen sind kurz und knackig gehalten. Ich finde sie übersichtlich gestaltet und man findet auch schnell etwas wieder, wenn man mal was nachschlagen möchte.

Am besten haben mir die Übungen zu den einzelnen Themen gefallen, hier konnte ich mir einiges an Input mitnehmen. Gut gefallen hat mir auch der humorvolle Unterton der das lesen angenehm gemacht hat, aber das eigentliche Thema nicht ins lächerliche gezogen hat.

Viele Themen waren mir schon bekannt und für mich hat sich einiges wiederholt, aber das schadet nicht und zeigt einem nochmal wie tief manche Themen bei einem verwurzelt sein können. Ein psychologisches Fachbuch sollte man hier aber nicht erwarten es ist eher eine kleine Exkursion mit praktischen Tipps für den Alltag.

Fazit: Kurzweiliges und unterhaltendes Buch, für interessierte an der Psychologie, das einen Denkanstoß zu Glaubenssätzen gibt.