Viele Denkweisen, die so nicht mehr aktuell sind oder man noch nie gehört hat - Alles nur kein Ratgeber

Faktencheck Psyche -

Faktencheck Psyche
von Sacha Bachim

„In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.“ Wikipedia

So hat sich der Autor Sacha Bachim 50 Mythen, oder teilweise auch einfach nur Glaubenssätze genommen, und zeigt uns auf warum diese fehlerhaft oder einfach nur veraltet sind.

Diese hat er in fünf Überkapitel aufgeteilt: Gesundheit, gesellschaftliche Normen, Gefühle, Selbsthilfe sowie Beziehung und Familie.

In allen finden wir neben der # des Mythos, eine Erklärung worum es sich handelt, wodrin der Fehler in unserem Denken und Fühlen liegt und hat nach den wenigen Seiten dazu (2-5 Seiten) am Ende noch eine Übung, welche uns helfen soll hiermit diese zu überdenken.

Dies hörte sich für mich erstmal sehr gut an, da jeder Mensch irgendeinen „Mythos“ für sich hat, woran er hängt aber dies nicht mehr zeitgerecht oder gänzlich falsch ist. So finde ich es grundsätzlich richtig das Thema der mentalen Gesundheit, Verlust und Trauer bis hin zu Depressionen mit anzuschneiden, aber mehr als das hat es leider im Themenblock „Gesundheit“ nicht ausreichend stark funktioniert. Hier darf sich keiner einen Ratgeber drunter vorstellen, sondern wir bekommen den Fakt gezeigt, wie sehr immer noch ein falsches Denken über diese Themen und Therapiemöglichkeiten besteht.

So konnte mich leider der erste Abschnitt schon nicht ausreichend überzeugen und es wurde auch im Weiteren nicht besser. Oftmals waren dann auch, für mich eher Thesen als wirkliche „Mythen“ (ich nenne es nun vereinfacht Denkmuster), die in der Öffentlichkeit und breiten Masse als solches nicht unbedingt existieren. So hatte ich gerade im letzten Block bei „Beziehung und Familie“ rein gar nichts neues oder gar sinnvolles gefunden. Das „Gleich und Gleich gesinnt sich gerne“ genauso unsinnig sind, wie die perfekte Familie wo es nie Stress gibt, sollte jedem bekannt sein. Wie sagte man heute noch in der Bahn zwischen zwei Frauen: Jeder hat doch sein Päckchen zu tragen. Das Paare mit Unterschieden im Denken und in Ihren Hobbys genauso glücklich sind, wie welche die alles identisch im Alltag erleben, denken und handeln. Natürlich kann auch ein Single wahnsinnig glücklich sein und niemand ist nur Mutter oder nur Hausfrau.

Leider finden sich daher für mich im Buch nur sehr wenige Denkweisen, wo ich mich selbst drin wiedergefunden habe und Lust hatte hier auch mal eine Übung auszuprobieren bzw. mich überhaupt angesprochen gefühlt habe. Der Autor macht mit seinem Buch eher den Eindruck, dass er mit Gewalt die 50 Themen vollbekommen musste und hat so manche Denkweisen aus dem Hut gezaubert, die mir selbst mit Ende 30 noch nie über den Weg gelaufen sind und ich bin der Meinung, dass es wenn es das Denken der breiten Masse sein soll, dies schon längst hätte passieren müssen.

Daher ist es alles in allem ein Buch welches keinen wirklichen Ratgeber für mich darstellt, sondern einfach wie die 50 wichtigsten Tipps wie ich meine Katze glücklich machen kann, man sich kaufen kann oder einfach auf sein Bauchgefühl hört. Genauso gut könnte man bei Tiktok oder Instagramm zu den 50 ein kurzes Video reinpacken und dann die Übung verlinken. Gerade in der heutigen Zeit, wo man auch junge Menschen erreichen will, effektiver als das Buch es ist.