Inspiration

Urlaubsglück in Deutschland - diverse

Urlaubsglück in Deutschland
von diverse

Dieses Buch umfasst rund 400 Ideen für Urlaube und Ausflüge innerhalb Deutschlands. Zu jedem Tipp gibt es einen kurzen Einführungstext sowie Kontaktdaten und/oder die Website des Anbieters für weitere Recherchen. Manchmal ist auch noch ein ansprechendes Foto dabei.

Das Buch ist kein klassischer Reiseführer, sondern eine Ideensammlung, die Inspiration für den nächsten Urlaub oder Ausflug bietet. Für die eigentliche Planung reichen die knappen Infos im Buch nicht aus. Sobald man sich für ein Ziel entschieden hat, schaut man besser noch ins Internet oder nimmt einen Reiseführer für die entsprechende Region zur Hand, auch um andere interessante Ziele in der Nähe zu finden. Denn natürlich ist bei Weitem nicht alles, was in Deutschland sehens- und erlebenswert ist, in diesem Buch enthalten.

Weniger gut gefallen hat mir, dass das Buch nach thematischen Kapiteln (u.a. Raus in die Natur, Das große Schlemmen, Stadterlebnisse) statt nach Bundesländern eingeteilt ist. Immerhin gibt es ganz vorne eine Tabelle, in der man nachschauen kann, welche Ziele im gewünschten Bundesland liegen. Außerdem gibt es hinten ein Register, um gezielt nach Namen von Orten und Sehenswürdigkeiten zu suchen. Etwas unpassend fand ich zudem die Zu-Hause-Tipps für Daheimgebliebene. Die meisten davon kommen eher uninspiriert bis albern daher.

Fazit: Rund 400 kurz präsentierte Ideen als Inspiration für Urlaub und Ausflüge in Deutschland, (aus meiner Sicht leider) thematisch statt nach Bundesländern sortiert, vier Sterne.