Rezension

Intensiv

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewertet mit 4.5 Sternen

Von den Fischerteppichen der Ostsee hatte ich noch nie gehört und so gab es in diesem Buch viel zu lernen. Aber nicht nur das!

Die Faserarchäologin Mia Sund bekommt einen ungewöhnlichen Fischerteppich auf den Tisch und ist von der Fülle der Motive und den Farben sehr begeistert. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer diesen wunderbaren Teppich geknüpft hat. Ihre Suche führt sie nach Zagreb, wo sie einen Teil des Geheimnisses lösen kann und dem Teppichknüpfer Milan begegnet.

Auch wenn ich am Anfang des Buches einige Probleme mit der etwas komplizierten Sprache und der undurchschaubaren Handlung hatte, so hat mich das Buch dann doch vollkommen begeistert. Es ist sehr intensiv geschrieben und die Geschichte in der Geschichte über die Knüpferin Nina passen zum Anspruch des Buches. Das einsame Leben von Mia steht im Gegensatz zum bewegten Dasein Ninas, die immer wieder aufbricht, um neu zu beginnen. Das gibt auch Mia den Mut etwas zu wagen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.