Interaktives Abenteuer, mit hohem Schwierigkeitsgrad aber einer eher flachen Geschichte

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis -

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis
von Mélanie Vives

Um das Buch „Escape Game 3D – Das letzte Geheimnis des Leonardo da Vinci“ aus dem Ullmann Verlag nutzen zu können, braucht man zunächst einmal ein Smartphone oder Tablet. Hat man sich dann die passende App heruntergeladen kann es auch schon los gehen. Ich habe dieses Escape Game zusammen mit meinem Mann gespielt und würde es auch nur für Erwachsene weiterempfehlen. Die Rätsel sind durchaus anspruchsvoll und das Zeitlimit von 2 Stunden knackig. Das Buch kommt als hochwertiges Hardcover daher, die Beschreibung war soweit gut zu verstehen, nur die „Missionsakte“ mit allen wichtigen Infos, welche man immer wieder benötigt, hätte besser vorne im Buch und nicht hinten stehen sollen. Da sich dort auch die Lösungen verbergen, muss man aufpassen nicht zu weit zu blättern. Gut gefallen haben uns hingegen die ebenfalls hinten enthaltenen Hinweise, so kann man sich einen kleinen Tipp geben lassen, ohne gleich ganz zur Lösung greifen zu müssen. Von der technischen Seite gibt es keine Probleme, es empfiehlt sich aber ein Tablet zu verwenden, da die Ansicht auf dem Smartphone schon sehr klein ist und nicht jedes Detail gut erkannt werden kann. Auch wer mit mehreren Leuten spielen will, wird mit dem kleinen Bildschirm nicht glücklich werden. Die Stärke des Buchs liegt eindeutig in den schwierigen und interessanten Rätseln. Diese bieten Abwechslung und erfordern sehr unterschiedliche Denkansätze, was uns gut gefiel. Die Hintergrundgeschichte war hingegen mehr als flach und wurde gerade auch am Ende doch recht lieblos aufgelöst. Wer auf eine ansprechende und logische Handlung Wert legt, sollte lieber zu einem anderen Escape-Buch greifen. Für Rätselfreunde hingegen verbirgt sich hinter den Seiten aber ein anspruchsvoller Spaß.