Rätselspaß mit Technik

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis -

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis
von Mélanie Vives

Ich habe das Buch mit meinem 13jährigem Sohn durchgespielt. Er liebt alles im Escape Bereich und ist schon fast ein Profi. Dank ihm gab es auch mit der Bedienung der Technik keine Probleme. Für das Spielerlebnis muss man sich eine App runterladen und schon gehts los: man scannt die jeweilige Seite ein und schon erscheint das Rätsel. Hier handelt es sich v.a. um die typischen Escape Rätsel, die durchaus anspruchsvoll sind, aber für Profis nichts Neues sind. So wussten wir bei vielen Rätseln worauf es hinausläuft, das Lösen allerdings war dann schon anspruchsvoll. Junior hat nur ab und an ein paar Tipps benötigt und wir kamen gut vorwärts. Es gibt auch Tipps hinten im Buch, falls man mal fest steckt und natürlich die Lösungen - getrennt, so dass man sich selbst entscheiden kann, wie man weiter macht. Wir hatten ein tolles Rätselerlebnis, leider ist die Story hinter den Rätseln etwas knapp gehalten. Manchmal kam es mir vor, als hetzt man nur von einem Rätsel ins Nächste. Auch hätte man noch mehr versteckte Objekte und Details in die App packen können. Da hätten wir uns noch etwas mehr gewünscht, damit richtiges Escape Room Feeling aufkommt.