Rezension

Interessant und unterhaltsam: Russin in Österreich unterrichtet Deutsch

Alles außer fern - Ksenia Konrad

Alles außer fern
von Ksenia Konrad

Bewertet mit 4 Sternen

Interessant und unterhaltsam: Russin in Österreich unterrichtet Deutsch

Die 1981 in Ryazan/Russland geborene Ksenia Konrad studierte u. a. Germanistik und lebte lange Zeit in Moskau. Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt zog sie nach Tirol in Österreich. Ihr Sachbuch "Alles außer fern - Wie ich mich (fast unfallfrei) integriert habe - und die anderen auch" beeindruckte mich sowohl durch die Thematik als auch durch den Schreibstil und zudem durch die ansprechende Aufmachung.
In leicht-locker-flockigem Ton erzählt die Autorin den Lesenden von ihrem Beruf als Deutschtrainerin für Migranten und gibt den Muttersprachlern gleichzeitig gesondert ausgewiesene Informationen, welche als Auffrischung oder möglicherweise auch Wissenserweiterung verstanden werden können.

Die eigentlich von mir präferierte Vergabe der Bestnote musste dann bedauerlicherweise doch unterbleiben, u. a. weil ein Paradebeispiel zu Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" geliefert wurde.