Interessante Denkanstöße - unterhaltsam & informativ

Jungs-Mamas - Heidemarie Brosche

Jungs-Mamas
von Heidemarie Brosche

Jungs-Mamas“ ist ein interessanter Ratgeber der Autorin Heidemarie Brosche, die selbst Mutter von drei Söhnen ist. Mich hat schon das Vorwort begeistert, da die Autorin ihre Leser so herzlich und authentisch anspricht, dass ich einfach mehr über sie, ihr Leben und ihre Erfahrungen als Jungs-Mama wissen wollte. In neun Abschnitten greift sie ganz unterschiedliche Themen auf, die in einem Leben mit Söhnen im Vordergrund stehen. Sie gibt Ratschläge wie man mit konkreten Situationen, an denen keine Mutter vorbeikommt, besser umgehen kann und beendet die einzelnen Abschnitte mit zusammenfassenden „Hilfreiche Gedanken“. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und humorvoll. Durch kurze Erfahrungsberichte anderer Eltern kommt Abwechslung in das Buch, so dass ich es insgesamt nicht nur interessant und informativ, sondern auch sehr unterhaltsam fand. Ich bin keine reine Jungs-Mama, habe aber dennoch von dem Buch profitiert und zahlreiche Anregungen bekommen, wie man sich in bestimmten Situationen am besten verhält und habe mich in vielen Situationen wiedergefunden. Letztendlich geht es doch immer darum, zum richtigen Zeitpunkt angemessen auf die Bedürfnisse seiner Kinder eingehen zu können, um sie zu glücklichen und selbstbewussten Menschen zu erziehen. Mein Fazit: Ein interessantes und unterhaltsames Buch, das ich nicht nur Jungs-Mamas empfehlen kann.