Interessante Einblicke

Miss Kim weiß Bescheid -

Miss Kim weiß Bescheid
von Cho Nam-Joo

Das Buch gewährt interessante Einblicke in die Lebenswirklichkeiten koreanischer Frauen

Das Buchcover von 'Miss Kim weiß Bescheid' ist einfach und schlicht gestaltet, passt jedoch perfekt zum Inhalt des Buches. Die Kurzgeschichte von Cho Nam-Joo geben interessante und tiergehende Einblicke in die Lebensweisen von koreanischen Frauen. Da ich bisher eher wenig Kontakt mit der koreanischen Kultur hatte, fand ich es total spannend und faszinierend einen Blick in den Alltag dieser Frauen werfen zu können.
Die Autorin nimmt dabei sehr unterschiedliche Frauen in den Blick, die sich in Alter und sozialer Herkunft stark unterscheiden. Dadurch wird ein ganzes Spektrum an Lebenswirklichkeiten abgebildet, was mich sehr beeindruckt hat. Natürlich gab es dadurch Geschichte die mir besser gefallen haben als andere, aber gerade die bunte Mischung war es, die den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. 'Spannend' waren die Geschichten dabei im eigentlichen Sinne nicht. Trotzdem konnte ich das Buch nie lange aus der Hand legen, da mich die Geschichte der Frauen in ihren Bann zogen. Durch die Kurzgeschichten eignet sich das Buch gut für kleine Lesepausen im Alltag.