Interessante Gedanken zum 21. Jahrhundert

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
von Yuval Noah Harari

Was bringt die Zukunft…?

Ab in die Zukunft…

In seinem Fachbuch „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ macht sich der israelische Historiker und Erfolgsautor Yuval Noah Harari kluge Gedanken zur Zukunft im 21. Jahrhundert.

Die beiden ersten Teile des Buches beschreiben uns die technologische Herausforderungen und die politische Herausforderungen die auf uns zukommen werden. Natürlich steckt darin noch viel Spekulation, da man (auch Hatari) noch nicht klar sagen kann, wie schnell sich die Digitalisierung in der Welt entwickeln wird und wie genau die Zukunft aussehen wird, doch das wir uns mehr Gedanken dazu machen müssen, besonders auch unsere Politiker, das ist eigentlich unabdingbar! Viele Bereiche sind zwar aktuell im Gespräch, doch von Lösungen sind wir noch Meilen entfernt, das merkt man auch an der aktuellen Unsicherheit und Frustration der Menschen.

Wird der Fortschritt für die Entwicklung unserer Zivilisation noch kontrollierbar sein, werden wir von KI abgelöst!? Die Globalisierung wird nicht aufzuhalten sein, auch wenn sich viele Völker gerade wieder in Nationalismus flüchten, doch wie sollte das funktionieren!?

Religion, Terrorismus, Fake News, Krieg und andere Aspekte werden von Hatari beleuchtet. Auch wenn man vielleicht die Dinge nicht immer genau gleich sieht und seine Meinung teilt, gibt er dem Leser doch sehr viel Stoff zum Nachdenken.

Den Verführungen und Verlockungen unserer schönen neuen Welt etwas entgegenzusetzen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden ist eben keine leichte Aufgabe!

Die Haptik und Gestaltung von Cover und das Layout des Buches sind sehr gelungen. Den Umschlag prägt eine menschliche Iris, das grüne Buchhaupt darunter schmückt dagegen ein silbernes technisches Exemplar davon, gut passend zum Inhalt, ist das gleichzeitig auch ein klein wenig beängstigend…..

Der Schreibstil ist erfreulich flüssig zu lesen, doch teilweise nicht ganz einfach aufzunehmen, packt er doch sehr viel Information in seinen Text. Auch dem ein oder anderen Fremdwort begegnet man, was ich immer sehr begrüße, erweitert er doch auch mein Wissen;)

Kein Buch das so schnell mal nebenbei gelesen ist, es beschäftigt den Geist, regt an zur Diskussion und ich werde es gleich in der Familie weiterreichen um Debatten darüber anzustoßen!

Bislang kenne ich die Vorgängerbücher des Autors „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ und „Homo Deus“ noch nicht, doch sie wandern auf meine Wunschliste, denn ich fand dieses Werk wirklich sehr interessant! Meiner Meinung hat das Buch gar nicht den Anspruch Lösungen aufzuzeigen, sondern die Prämisse sich darüber Gedanken zu machen.