Interessante Hauptfigur

In dunklen Wäldern -

In dunklen Wäldern
von Rieke Jost

Interessante Hauptfigur

Die Figur der Oberkommissarin Lodi Lenke hat mir gut gefallen. Sie ist komplex, aber glaubhaft und im Verhältnis zu den anderen Charakteren deutlich besser greifbar. Die Handlung ist in Ordnung, ohne Logikfehler und durchaus spannend, auch wenn man die Lösung ahnen konnte. Ein bisschen mehr Komplexität hätte dem Ganzen vielleicht noch gut getan. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist alles aus einem Guss. Optimierungsbedarf sehe ich bei den Beschreibungen der Lokalitäten (Stadtviertel, Wälder, Parks, Cafés, usw.), da mir hier das Ausmaß und der Detailreichtum etwas zu viel waren. Lokalkolorit wird auch mit etwas weniger davon gut transportiert. Mir scheint, dass die Autorin die Polizeiarbeit bis zu gewissen Grenzen recherchiert hat, vielleicht durch einen Polizisten, aber eine Quelle wird nicht angegeben. Juristische Details bleiben vage und nach meinem Wissenstand und Recherche gibt es einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Rechtslage. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.