Unterhaltsamer, solider Krimi mit sehr engagierten Ermittlern.

In dunklen Wäldern -

In dunklen Wäldern
von Rieke Jost

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist als Taschenbuch mit 287 Seiten bei Edition M erschienen und bildet den Auftakt zur Lodi Lenke - Reihe..

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler die ihr Arbeit engagiert und vorbildlich erledigen, aber dennoch merkwürdig distanziert wirken.

Rieke Josts Schreibstil ist zwar detailliert und abwechslungsreich, wirkte aber stellenweise ziemlich sperrig und bemüht auf mich und dann zwischendurch wieder so ausführlich, dass kein Raum mehr für die eigene Fantasie blieb .Teilweise wurden auch vollkommen nebensächliche Infos, wie z.B. Thomas Raucherei, total ausgereizt, was den Lesefluss eher behindert hat.

Das Geschehen wird aus Lodis Sicht geschildert. Der Krimi ist flüssig zu lesen, der Spannungsbogen aber eher gemächlich. Ein Mordfall, der nicht besonders spektakulär ist. Ermittler, die ihre Aufgaben wie aus dem Lehrbuch erledigen. Verdächtige, die jedes Klischee erfüllen.
Die Charaktere blieben für mich persönlich leider recht flach, weil der Funke irgendwie nicht übersprang und ich weder Lodis Panikattacken noch Thomas’ Schockzustand so richtig überzeugend fand - alles kam bei mir an wie durch einen Schleier, wirkte hölzern. Die Steigerung dazu war die überaus merkwürdige, emotionslose Reaktion von Sonja Werkmanns jugendlicher Tochter Marina auf den Tod ihrer Mutter.

Zudem sind am Ende einige Fragen, die zu Beginn des Öfteren thematisiert wurden, leider unbeantwortet geblieben - aber vielleicht wird das ja im nächsten Band geklärt :)

Alles in Allem gute Unterhaltung - ein eher ruhiger , solider Krimi, in dem die Ermittlungstätigkeiten ganz klar im Vordergrund stehen. Von mir 3,5 Sterne.