Spannender Auftakt

In dunklen Wäldern -

In dunklen Wäldern
von Rieke Jost

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist der Auftakt einer Krimi-Reihe rund um die Kommissarin Lodi Lenke und ihren Kollegen Thomas Ziegler.
Im nordhessischen Habichtswald wird eine Tote aufgefunden. Nachdem ihre Identität feststeht, wird nach dem Täter ermittelt und schon sehr schnell als ein Tatverdächtiger festgestellt.
Als erstes natürlich wie immer der Ehemann, mit dem es auch Unstimmigkeiten gab, aber es kommen noch mehr Details ans Licht.
Auch das Verhältnis von Lodi zu ihrem Kollegen ist schwierig, sie trägt da viel aus der Vergangenheit mit sich, was uns immer nur in kleinen Details enthüllt wird, da sie nicht mal mit ihrem Kollegen darüber redet. Da hätte ich gerne mehr erfahren, die Andeutungen blieben offen.
Das Buch ist spannend und die Ermittlung auch schlüssig, ohne Frage, mich stören hier eher andere Dinge. Ich konnte mit der Protagonistin wenig anfangen, ihre Handlungen nicht nachvollziehen.
Der Schreibstil war mir zu beschreibend, mit vielen Wiederholungen, die dann aber auf nichts hinwiesen, wie ich erst erwartet hatte. Dafür hätte ich mir mehr Tiefe bei den Personen gewünscht, die blieben etwas fremd und steif.
Gelesen habe ich das Buch aber sehr gerne und wüsste auch gerne, wie es mit Lodi und ihren Problemen weitergeht.