Interessante Idee

Feuerküsse - Katharina Gerlach

Feuerküsse
von Katharina Gerlach

Nach einem schrecklichen Autounfall hat Lydia ihre Eltern und Erinnerungen verloren. Seitdem lebt sie bei ihrer Pflegemutter Angie und verschließt sich der Welt, um sich vor den Schmerzen zu schützen. Als sie jedoch an die Hilldale Highschool ankommt, wird ihr Schutzpanzer auf die Probe gestellt. Zum einen von Harm, der düster, altmodisch und eine sonderbare Anziehungskraft auf Lydia ausübt. Zum anderen ist da Colin, Sportskanone, freundlich, hilfsbereit und zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Als während einer Unterrichtsstunde plötzlich anfängt der Mülleimer zu brennen, bekommt sie Träume von Drachen und Stück für Stück werden ihre Erinnerungen offenbart.

„Feuerküsse“ von Katharina Gerlach ist eine schöne Mischung aus Jugend- und Fantasygeschichte. Mir hat die Idee hinter dem Klappentext gut gefallen. Die Verbindung von Drache und Mensch ist mal etwas anderes und wurde gut umgesetzt.

Für viele ist die Geschichte zu schnell und mit zu wenigen Beschreibungen. Ich finde das Tempo ist gut gelungen und es ist eine schöne Abwechslung, da es oftmals passiert, dass die Autoren zu sehr abschweifen und die Geschichte nicht vorwärts geht. Hier ist der Autorin eine gute Mischung zwischen Voranschreiten der Geschichte und Beschreibung der Umgebung, Charaktere, etc. gelungen.

Die Protagonisten sind gut dargestellt. Auch die Entwicklung und deren Darstellung hat mir gut gefallen. Was oben wie eine komplizierte und nervige Dreiecksbeziehung klingt, ist zum Glück keine. Im Buch klärt sich die Beziehung der drei auf und ist wunderbar erzählt. Mein einziges Manko ist, dass die Charaktere trotz der guten Beschreibung, dennoch teilweise etwas blass bleiben und manche einfach da sind und nicht richtig in die Geschichte eingeführt wurden.

Was mir besonders gut gefallen und mich überrascht hat, ist dass die Autorin auf kleine Details geachtet hat, die meistens einfach ignoriert werden und vom Leser so hingenommen werden müssen. (Was genau ich hier meine, müsst ihr schon selber nach lesen ;) )

Fazit:

Es ist ein gelungener Auftakt mit neuen Ideen. Mir hat der Aufbau sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte so gefesselt hat.

Noch kurz etwas zu den ganzen Rechtschreibfehlern: Die Autorin hat das Buch überarbeitet und die Fehler ausgemerzt. Hierzu wäre es super, wenn ihr auch ihren Kommentar bei der Buchbeschreibung lesen würdet.