Interessante Idee mit einem Hauch von Zukunft

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Der Zeitreise-Thriller „The Upper World -Ein Hauch Zukunft“ von Femi Fadugba, veröffentlicht 2021 in dem cbj Verlag, erzählt die Geschichte von Esso und Rhia.

Mit zwei Schulverweisen sollte man nicht mit dem Feuer spielen, doch genau das passiert Esso. Er gerät zwischen die Fronten zweier gefährlicher Gangs. Durch den Aufprall des Autos bei einem Autounfall, erblickt er Szenen aus seiner Zukunft und nicht alle sind gut. Sein Lichtblick in dieser verkorksten Situation ist seine heimliche Liebe Nadia, doch auch sie sind von seiner schrecklichen Vision betroffen. Kann ihm Rhia aus der Zukunft helfen, die Vergangenheit zu verändern?

Die Philosophie der Zeitreise in diesem Buch ist aus der Physik begründet. Ich fand das eine interessante Idee, da so die Zeitreise viel greifbarer ist und man darüber nachdenkt, ob das nicht tatsächlich in unserer Welt möglich wäre. Allerdings kann es sein, dass dies für den ein oder anderen etwas zu viel ist. Prinzipiell war der Ablauf spannend und die Spannung wurde durch die Abwechslung der Perspektiven gehalten. Mein Problem bei der ganzen Sache war, dass ich nach der Hälfte des Buches immer noch nicht genau sagen könnt, worum es eigentlich geht, beziehungsweise worauf es hinauslaufen soll. Natürlich sollte eine Geschichte nicht vorhersehbar sein, aber für einen Plot in der Geachtete sollte man durch eine vorgegangene Ahnung getäuscht werden und dann plötzlich merken, dass man etwas übersehen hat…

Da ich im allgemeinen die Idee aber interessant fand und die Kapitel in sich schlüssig sind, kann ich das Buch für Menschen empfehlen, die Zeitreisen spannend finden und die sich von ein wenig Physik nicht abschrecken lassen.