Interessante Warenkunde und leckere Rezepte

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund - Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund
von Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - vor allem im Sommer sehr gefragt. Das Buch bietet dazu genau die richtige Anregung.

Allerdings sollte man vorher wissen, dass es sich hier nicht um ein klassisches Kochbuch handelt. Hier überwiegt der warenkundliche Teil.
Man erfährt interessante Details rund um verschiedene kulinarische Regionen und über die dortige Kultur. Auch spannende geschichtliche Fakten sind vorhanden. Nach einigen sehr theoriereichen Seiten folgen klar gedruckte große Bilder, die das Buch schön ergänzen.

Im zweiten Teil des Buches folgen 24 unterschiedliche Rezepte an deren Anfang man nützliche Variationstipps und Einkaufstipps erhält.
Leider fand ich die Art, wie die Rezepte aufgeschrieben waren, etwas unübersichtlich. Denn nicht nur, dass die Rezepte als fast fortlaufender Fließtext geschrieben waren, zwischen der Zubereitungsanweisung wurden noch weitere Tipps zum Einkauf etc. gegeben. Dennoch kommt man mit den Rezepten zurecht. Man sollte sie sich nur vor dem Kochen schon mal durchgelesen haben.
Ergänzt werden die Rezepte schön von großformatigen appetitanregenden Bildern.

In der Zubereitungsdauer sind die Rezepte sehr unterschiedlich. Manche schafft man in einer halben Stunde zuzubereiten, für andere sollte man 2 Stunden ansetzen. Auch im Schwierigkeitsgrad variieren die Rezepte. Von einfach bis schwer ist alles dabei.
So ist das Buch auch nicht nur für "Profis am Herd" geeignet sondern auch nicht so erfahrene Köche, dürften ihre Freude haben.

Fazit: Ein schönes Kochbuch, dass vor allem geeignet ist, wenn man sich für die Hintergründe des Kochens und der Zutaten interessiert.