Naturnahes Kochen

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund - Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund
von Erwin Seitz

Immer mehr Leute legen beim Kochen Wert darauf, dass ihre Gerichte gesund und die Zubereitungen unkompliziert sind. Zudem gewinnen Regionalität und Warenkunde immer mehr an Wert. Das vorliegende Buch vermittelt seinen Lesern ein fundiertes Wissen zur Warenkunde, es finden sich praktische Tipps zum Einkaufen und 24 Rezepte zum Nachkochen im Buch.

Der Autor Erwin Seitz ist selbst gelernter Koch und Gourmetkritiker. Er schafft es sein fundiertes Fachwissen geschickt und gut verständlich in das Buch einfließen zu lassen.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung über die naturnahe Küche und anschließend wird auf die Warenkunde zu verschiedenen Produkten eingegangen, beispielsweise Obst, Milch, Fische, Honig… Immer wieder finden sich deutlich hervorgehoben Einkaufsmöglichkeiten für einzelne Produkte. Die Warenkunde ist äußerst informativ und ich konnte einiges Neues lernen. Der Autor geht in diesen Kapiteln unter anderem auf geschichtliche Entwicklungen, verschiedene Arten und Züchtungen und Ernährungstipps näher ein.

Die 24 Rezepte reichen von Fisch über Fleischgerichte über Gemüse, Müsli und Salate bis hin zu Nachspeisen. Für jeden Geschmack findet sich ein passendes Rezept. Bei den Rezepten finden sich zusätzlich anregende Fotos, die einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und Lust aufs Nachkochen machen. Zunächst findet sich zum jeweiligen Rezept ein kurzer Text, der beispielsweise Tipps zum Kochen oder zur Geschichte der Produkte enthält. Anschließend sind die Zutaten sehr übersichtlich aufgeführt. Die Zubereitung ist kurz aber gut verständlich beschrieben, wodurch man die Gerichte einfach und unkompliziert nachkochen kann. Immer wieder finden sich grün hinterlegt Tipps zum Einkauf bestimmter Produkte.

„Naturnahes Kochen“ ist kein typisches Kochbuch, da es nicht nur Rezepte sondern auch viele Informationen enthält.

FAZIT:
„Naturnahes Kochen“ verbindet leckere Rezepte mit interessantem Wissen zum Thema Warenkunde. Für mich persönlich hätten allerdings etwas mehr Rezepte im Buch sein können. Mir persönlich gewinnt die Warenkunde etwas zu sehr dir Überhand. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne!