Schöne Grundidee, die für mich allerdings ein bisschen zu deftig daherkommt

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund - Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund
von Erwin Seitz

Die Idee des Buches entspricht meiner persönlichen Überzeugung, was Ernährung angeht, in vollem Umfang – nah an der Natur, einfach und gesund, saisonal, mit naturbelassenen und frischen Zutaten. Positiv finde ich auch den Informationsteil mit einer Warenkunde, die interessant zu lesen ist. Ein paar mehr Fakten hätte ich mir an dieser Stelle allerdings gewünscht.

In der Buchbeschreibung noch mit „etwas“ gekennzeichnet, ist das Buch für mich persönlich viel zu Fleisch lastig und auch die übrigen Rezepte entsprechen eher der deftigen und soliden Hausmannskost, die nicht meinem Geschmack entspricht. Leider habe ich im gesamten Buch nur 2 Rezepte gefunden, die ich ausprobiert habe. Das Ergebnis war gut, allerdings auch nichts Besonderes. Ofengemüse gehört fast zu meinen täglichen Mahlzeiten, die Idee mit den Backpflaumen ist allerdings toll und Joghurt sowie Raz el Hanout haben eine schöne Kombination ergeben. Der Curry-Spinat mit Seidentofu und Cashewnüssen war mein zweites Rezept und hier bin ich restlos begeistert – war wirklich lecker und wird definitiv nochmal gekocht.

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht, das Cover liebevoll und bunt gestaltet, die Haptik ansprechend. Das Buch ist mit vielen Fotos ausgestattet, die ansprechend gestaltet sind. Teilweise sind es mir ein bisschen viele Bilder, die oft auch die komplette Seite einnehmen und dann leider nicht das fertige Mahl zeigen, sondern nur einzelne Zutaten.