Interessante Zeitreisegeschichte mit ein paar Abstrichen

Der Da Vinci Fluch - Katharina Sommer

Der Da Vinci Fluch
von Katharina Sommer

Nachdem Carrie ihre magischen Kräfte verloren hat, muss sie auf eine „normale“ Schule wechseln, was ihr nicht leicht fällt. Sie ist umgeben von Zicken, und auch Francis, der beliebteste Junge der Schule, macht es ihr nicht leicht. Als er jedoch erfährt, wer Carries Vorfahren sind, wird er auffallend aufmerksam ihr gegenüber. Schon bald beginnt für beide eine magische Reise in die Vergangenheit.

Das toll gestaltete Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen. Als ich dann noch die Beschreibung gelesen habe, war schnell klar, dass ich das Buch sehr gerne lesen möchte.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und schnell lesen und war leicht verständlich. Er passte hervorragend zu diesem Jugendbuch. Die Beschreibungen der Personen und der Handlungsorte war bildhaft, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden anschaulich und interessant beschrieben, so dass ich ein gutes Bild von ihnen vor Augen hatte.
Carrie mochte ich gerne. Sie tat mir ein wenig leid, weil sie ihre magischen Kräfte verloren hat und sich nun neu zurechtfinden musste. Sie habe ich gerne bei ihrem Abenteuer begleitet.
Francis fand ich teilweise anstrengend, weil er sehr ichbezogen war. Sein Verhalten gegenüber seiner Freundin war nicht gerade toll und er neigte zu Alleingängen. Richtig sympathisch konnte ich ihn daher leider nicht finden.
Die Geschichte war gut durchdacht und gefiel mir wirklich gut. Es war eine gute Mischung aus einer Teenagerstory mit magischen Zeitreisen. Besonders die Zeitreisen fand ich faszinierend und auch sehr toll beschrieben. Leider gab es aber einige Aspekte in den Handlungen, die ich unlogisch oder unpassend fand, und über die ich mich dann auch gewundert habe. Auch wurde einiges zu schnell oder unaufgeregt abgehandelt, wo ich mir einfach mehr gewünscht hätte.
Das Ende wirkte ebenfalls recht schnell auf mich und ließ zudem noch einige Fragen offen, deren Beantwortungen dann wohl im Nachfolgeband erfolgen.

Eine interessante Zeitreisegeschichte, die ich gerne gelesen habe. Den Folgeband möchte ich auf jeden Fall lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.