Interessanter Einblick in eine fremde Kultur

Issa
von Mirrianne Mahn

Zum Inhalt:
Nur weil ihre Mutter unbedingt möchte, dass Issa nach Kamerun zur bevorstehenden Geburt kommt, sitz Issa im Flieger. Hier soll sie die heilsamen Rituale über sich ergehen lassen und das gestaltet sich als nicht so einfach. De Reise wird zur Beschäftigung mit der eigenen Familiengeschichte. Dazu erfahren wir die Schicksale, aber auch das Streben nach Selbstbestimmung von Frauen, deren Leben mehr als hundert Jahre auseinander liegen.
Das Buch gibt einen Einblick in eine Welt, die man so gar nicht kennt. In Kamerun läuft das Leben anders und es gibt Rituale, die einem sehr fremd sind. Zudem springt die Geschichte in die Vergangenheit und zeigt das Leben wie es damals war und auch da gab es schon Bestrebungen, selbst bestimmt leben zu können, was gerade für Frauen noch heute, aber erst recht früher mehr als schwer war. Ich habe das Buch mit einer gewissen Faszination gelesen, weil man eben eintauchen konnte, in eine Kultur, die einem nicht wirklich vertraut ist und auch ein Einblick gewährt, wie schwer es gerade farbige Frauen es immer noch haben.
Fazit:
Interessanter Einblick in eine fremde Kultur