Schafft Verständnis

Issa
von Mirrianne Mahn

Dieses Buch wirbt für Verständnis. Es ist feministisch. Und es zeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. An jahrhundertealten Traditionen festzuhalten, bedeutet nicht nicht in die Zukunft zu blicken. Nicht die einzige Frau eines Mannes zu sein, bedeutet nicht schwach zu sein. Schwarz zu sein, bedeutet nicht sich einpassen zu müssen.

Ich mag die vielen starken Frauen in dieser Geschichte. Ihre Solidarität miteinander macht mir Mut. Gleichzeitig sagen sie sehr viel Kluges, das mich immer wieder ins Nachdenken und zu einer neuen Perspektive bringt. Für mich ist „Issa“ eines dieser Bücher, das viel mehr mit seinen Botschaften hevorsticht und in Erinnerung bleibt, als mit seiner Geschichte selbst.

Die Handlung ist zwar gut und vor allem auch unterhaltsam und angenehm erzählt, aber sie hält auch keine großen Überraschungen bereit. Immer wieder hat sie mich mit den Verwandtschaftsgraden verwirrt, dennoch hatte ich Freude an der Geschichte.

Bei mir hat das Buch Eindruck hinterlassen, deswegen empfehle ich es gerne weiter.