Intrigen und mysteriöse Ereignisse - Spannung auf konstant hohem Niveau

Herz zu Asche - Kathrin Lange

Herz zu Asche
von Kathrin Lange

Es hätte alles gut werden können. Nachdem David seine Verlobte nicht erschossen hat, hätte er damit abschließen und die Selbstvorwürfe und Zweifel über Bord werfen können.
Doch es kommt ganz anders, als Juli denkt. Und dann wird sie noch von ständigen „Visionen“ heimgesucht, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Kann es sein, dass es den Fluch von Madeleine Bower doch gibt?

Meinung:
Nach dem wirklich überraschenden Ende von Band 2 musste ich natürlich zur Fortsetzung greifen und stürzte mich sofort in die Seiten.

Ich bin (fast ausschließlich) Fantasy-Leserin und vermutlich liegt hier mein ganz persönliches „Problem“ mit dieser wirklich fantastischen Geschichte. Mir fällt es leichter, Übernatürliches in Geschichten zu akzeptieren, als eine (auf mich wirkende) erzwungene „wissenschaftliche“ Begründung für all die mysteriösen Ereignisse, die rund um den Fluch geschehen. Im ersten Band war ich lange Zeit noch drauf und dran, wirklich zu glauben, dass ich Fantasy vor mir habe – was mir gegen Ende dann genommen wurde. In den Folgebänden wusste ich es und musste akzeptieren, was mir vorgelegt wurde – was ich dann einfach als „zu weit hergeholt“ empfand. Aber das ist meine höchstpersönliche Natur und wird die meisten Leser kaum stören.

Kathrin Lange hat den Charakteren erneut so viele Hindernisse und Mysteriöses in den Weg geworfen, dass es schwer fällt, den Spruch des Klappentextes nicht zu akzeptieren: Irgendwann glaubt jeder an den Fluch.

Juli denkt, es ist vorbei. Davids Ex-Verlobte Charlie ist am Leben, weder David noch sein Vater haben etwas damit zu tun. Doch Charlie zeigt Kampfgeist und will David zurück. Anstelle sich dem zu widersetzen, stößt David Juli immer weiter von sich, während Juli von immer wilderen Träumen und „Visionen“ gequält wird. Könnte es sein, dass… Juli will nicht daran glauben, aber die Tatsachen sehen anders aus. Insbesondere, weil David der festen Überzeugung ist, sie zu retten, indem er sie von sich stößt. Juli will den Fluch brechen – doch ihre Pläne sind mehr als gefährlich.

Die Intrigen und das Spinnennetz, das Kathrin Lange auch in diesem finalen Band gesponnen hat, kehren wieder die übelsten Abgründe mancher Charaktere ans Licht. Nachdem ich akzeptiert hatte, dass es keinen Geist geben kann, wurde ich von einem „Verdächtigen“ zum nächsten gerissen, verfolgte die (negative) Entwicklung von David, dessen Zweifel und Qualen für weit mehr als nur eine Figur ausgereicht hätten und förderte ein weiteres Geheimnis zutage.

Absolut gekonnt erzählt Kathrin Lange die Geschichte erneut in Ich-Perspektive aus Julis Sicht, bietet immer wieder auktoriale Ansätze durch kleine Blicke in die Zukunft („was später erst passieren sollte“). Dadurch blieb die Spannung stets erhalten, auch wenn es scheinbar eine Entspannung der Lage gibt. Doch in dieser Trilogie muss man mit allem rechnen – und genau so sah auch der Showdown aus. Die letzten Intrigen werden aufgelöst, der Täter entlarvt, ehe es – nicht ohne eine gehörige Portion Drama – zu Ende ging. Erst im Nachgang löste die Autorin alles wirklich auf und erklärt die Zusammenhänge der Geschichte und lässt mich mit dem Ausklang sehr zufrieden zurück.

Urteil:
„Herz zu Asche“ ist ein gelungener Abschluss von Kathrin Langes Herz-Trilogie. Intrigen und mysteriöse Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und halten die Spannung auf konstant hohem Niveau. 4 Bücher für Julis und Davids letzter Auseinandersetzung mit dem Fluch der Madeleine Bower.

Die Reihe:
1. Herz aus Glas