Gelungener Abschluss

Herz zu Asche - Kathrin Lange

Herz zu Asche
von Kathrin Lange

*Das Herz in meiner Brust, das seit Wochen in Scherben lag, zerfiel zu Staub.*

Charlie ist wiedergekehrt! Sie lebt und sie setzt alles daran, David wieder zurückzuerobern.
Und obwohl doch offensichtlich ist, dass er sie nicht erschossen hat, quälen ihn immer noch seine Dämonen in Form von beängstigen Flashbacks.
Auch Juli kommt nicht zur Ruhe, da ist nicht nur die wunderschöne Charlie, die ihr Sorgen macht, sondern auch Madeleine, die ihr immer öfter in ziemlich greifbaren Halluzinationen erscheint.
Bis David nur noch einen Ausweg sieht und eine für Juli folgenschwere Entscheidung trifft...
~ ~ ~
Hatte mich Band 2 nach dem grandiosen Auftakt einfach nur sehr gut unterhalten, so hat Kathrin Lange mich mit dem Abschluss ihrer Trilogie wieder voll in Ihren Bann um das Herrenhaus auf den Klippen und den Fluch um Madeleine gezogen.

"Herz zu Asche" knüpft nahtlos an "Herz in Scherben" an und durch geschickte kleine Rückblenden hier und da, ist man sofort wieder mitten im Geschehen.

Was mich immer noch am Meisten beeindruckt, ist diese düstere, raue und mystische Atmosphäre, die hier wieder sehr präsent ist. Der großartige Schreibstil katapultiert einen direkt an den Rand der rauen Klippen. Zudem ist er schön flüssig und ausgereift.

Mir sind auch die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, ich mag den melancholischen, fast schon leicht depressiven David und auch Juli, sehr. Obwohl ich ihr gerne des öfteren ein bisschen Dampf unterm Hintern gemacht hätte, doch wer weiß schon, wie man selber in so einer Ausnahmesituation reagieren würde.

Ich finde, was bei mystisch angehauchten Geschichten immer sehr kritisch wird, ist der Schluss. Wie bekommt die Autorin all diese Fäden realistisch zusammengeführt und gelöst. Und da beweist Kathrin Lange einmal mehr ihr Talent. Sie hält den Spannungsbogen bis wirklich fast ganz zum Ende (immer, wenn ich dachte, jetzt hab ich`s, war es doch ganz anders) und sie hat es auch geschafft, fast keine Fragen mehr offen zu lassen. Die Auflösung ist realistisch, in sich logisch und hat mich vollkommen zufrieden zurückgelassen.

Fazit: Ein rundum gelungener, spannender, düsterer und mysteriöser 3-teiliger Jugendthriller, der mich schon aufgrund der großartigen Atmosphäre und einer etwas anderen, nämlich eher melancholischen Hauptfigur, gepackt hat.