Invasion der magischen Welt

Die Dschinn-Reihe 2: Wunschlos verliebt - Natalie Luca

Die Dschinn-Reihe 2: Wunschlos verliebt
von Natalie Luca

~Omar schüttelt den Kopf. "Okay, gib sie mir. Aber unauffällig." Ich verdrehe die Augen. "Ich hatte vor damit einen Lampentanz vor der gesamten Klasse aufzuführen, aber wenn du meinst, dann gebe ich sie dir unauffällig."

Es wird nicht ruhiger für Lori. Nachdem sie "ihren" Dschinn freigewünscht hat und er sich dazu entschied bei ihr zu bleiben, taucht er plötzlich auf einer Harley an der Schule auf. Da ist guter Rat teuer und so wird der Dschinn kurzerhand zu Jim, einem Austauschschüler, der bei Lori wohnt. Ihre Mutter ahnt natürlich nicht das Geringste davon, auch nicht, dass er Nacht für Nacht auf dem fliegenden Bettvorleger direkt bei ihr schläft. Und als spät abends ein gewisser Sindbad an der Tür klingelt und den Dschinn sprechen möchte, ist sie sich nicht einmal mehr sicher, ob der Junge wirklich der richtige Umgang für Lori ist. Doch die hat ganz andere Probleme und davon nicht zu knapp....

* * *

Ganz anders als ich erwartet hatte.

Natalie Luca dreht im zweiten Teil noch einmal so richtig auf. Manchmal vielleicht schon etwas too much, aber in einer so locker-leichten Geschichte liest sich das mit einem Schmunzler weg. Denn "Wunschlos verliebt" kommt mit so vielen tollen und schrägen Ideen daher, dass man nur so durch das Buch fliegt.

Ein weiteres großes Plus sind die liebenswerten, oft leicht schrulligen Charaktere, die alle irgendwo das Herz auf dem rechten Fleck haben. Ich mag das, wenn auch mal hinter die (kauzige) Fassade geschaut wird und da gibt es hier so einige Paradebeispiele, wie Hans-Peter Hanspeter! Die Figuren haben Tiefe, handeln so herrlich menschlich und regen so manches Mal zum Nachdenken an.

Ein bisschen schade ist, dass die Liebesgeschichte(n) noch sehr dezent und wenn, dann auch eher am Rande stattfindet, da das Geschehen drum herum so viel Raum einnimmt. Sie ist da, wie auch schon im ersten Band, aber doch sehr zart.

Auch hätte ich gerne mehr von Dschinn Jims Anpassungsschwierigkeiten in der für ihn jetzt freien Welt gelesen, bevor der Besuch alles durcheinanderwirbelt. Das kam mir leider etwas zu kurz bzw. ging mir zu schnell. Ehrlich gesagt, hätte ich da am liebsten einen kompletten Band von gehabt und dies wäre dann quasi der 3. geworden. Das mag sich für manch einen jetzt vielleicht nach leichter Kritik anhören, ist aber eigentlich eher ein Lob, denn es besagt ja nur: Ich hätte gerne mehr davon!!!

Ich merke grade, dass ich gar keine Ahnung habe, wie viele Teile geplant sind, denn genauso wie schon der Auftakt, ist auch dieser Band in sich abgeschlossen. In einer momentanen Welt der Cliffhanger hinterlässt das ein richtig tolles Gefühl und man schließt das Buch mit einem Lächeln. Vielen Dank dafür.

Fazit: Tolle Fantasy mit Leichtigkeit, Witz, Charme und jeder Menge Magie. Ich freue mich schon auf alles Weitere, das aus der Feder von Natalie Luca folgt