Rezension

ironisches und kurzweiliges Lesevergnügen

Fräulein Jensen wird zur Traumfrau - Anne Hansen

Fräulein Jensen wird zur Traumfrau
von Anne Hansen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Roman den man geradezu in einem Stück lesen könnte :) Wunderbar herrlich komisch und mit einem locker leichten Sprachstil, der den Leser auf eine besondere Weise anspricht und mit ins Buch hinein zieht...

Meine Meinung:

Die Grundidee des Buches ist schon mal unschlagbar und auch der Klappentext verspricht da so einiges. Was soll ich sagen? 

Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn ich wurde prima unterhalten. Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt und befasst sich jeweils mit einem Programm-Punkt. Da war alles dabei von "Finanzkrise verstehen" über "Tanzen lernen" bis hin zu "auf High Heels gehen können". Eine wirklich interessante Mischung und mit einer wunderbar lockeren Art von der Autorin Anne Hansen erzählt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, weil es klappte natürlich nicht alles auf Anhieb auf dem Weg zur Traumfrau :D
Hannah ist eine total sympathische Protagonistin und ich konnte mich bei ein paar ihrer Wesenszügen bzw Eigenschaften absolut identifizieren. Auch ich bin etwas tollpatschig, kann weder beim Fußball mitreden - noch bin ich eine 5-Sterne-Köchin :)
Ihre beste Freundin Pia ist mir ebenfalls sofort ans Herz gewachsen und auch über den Rest der Charakteren kann ich mich nicht beschweren. Alle kamen recht gut rüber, obwohl keiner so Richtig viel Zeit hatte sich ganz zu entfalten, weil sie jeweils einfach nur in einem Kapitel wichtig waren und im nächsten kam eben auch der nächste Fachmann =D
Der Schreibstil war sehr amüsant und ich liebe einfach Ironie - die Autorin anscheinend auch :) Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass das Buch sehr aktuell war und man als Leser dadurch das Gefühl bekommt, wie wenn alles jetzt und hier passieren würde...
Ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass man manchmal einen Zeitsprung zwischen den einzelnen Kapiteln hatte. Denn sobald eine Aufgabe abgeschlossen war, wurde im nächsten Abschnitt schon wieder mit der Planung des folgenden Etappenziels begonnen. Mir hätte da einfach ein fließender Übergang besser gefallen...

 

Fazit:

"Fräulein Jensen wird zur Traumfrau" ist ein amüsantes, ironisches und kurzweiliges Lesevergnügen. Eine abolute Leseempfehlung von mir an alle Traumfrauen :D