Israel und Palästina

NOAMI - Eine Reise nach Jerusalem - Peter Berg

NOAMI - Eine Reise nach Jerusalem
von Peter Berg

Der Politikstudent Joachim reist nach der Trennung von seiner Freundin nach Israel, um sich selber ein BIld von der politischen Situation dort zu machen. Unterwegs lernt er die Palästinenserin Leila und die jüdische Wehrpflichtige Noami kennen. Er besichtigt mit Noami viele geschichtsträchtige Stätten , die für Juden, Christen und Moslems eine wichtige Rolle spielen.  Joachim lernt viel über die politischen Spannungen in Israel, aber auch über die Verantwortung der deutschen Nachkriegsgenerationen . Nebenbei versucht er sich über seine eigenen Gefühle klar zu werden.

Der Schreisbtil des Autoren hat mich gut eingefangen. Ihm gelingt der Spagat eine persönliche Charakterentwicklung mit einer Schilderung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation in ISrael in eine unterhaltsame und spannende Geschichte einzubetten. Er beleuchte dabei die unterschiedlichsten Sichtweisen und läßt auch hier Juden, Christen und Moslems zu Wort kommen. Für Joachim und dem Leser setzt sich ein Gesamtbild zusammen, das die Schwieirigkeiten eines dauerhaften Friedens in Israel erkennen läßt. Das Ende ist offen, wie es auch die politische Lage in diesem beeindruckenden Land ist.