Jahreszeitliches Kochbuch

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Der Autor Julius Roberts hat als Koch in London gearbeitet, doch er war mit seinem Leben nicht so zufrieden. Er entscholoss sich, einen eigenen Hof aufzuauen, mit Tieren und Gemüseanbau. Erst in kleinen Anfängen, dann größer. Mit Unterstützung seiner Eltern, Geschwister und Nachbarn konnte er seinen Lebenstraum erfüllen. Leben und Arbeiten auf dem Land, als Farmer und Koch arbeiten. Dabei entstanden ist dieses außergewöhnliche Kochbuch, das nach Jahreszeiten aufgebaut ist und uns am Leben des Autors teilhaben lässt.

Das Buch ist wirklich unheimlich gut und außergewöhnlich hochwertig aufgemacht. Allein das Papier, der Einband und die eindrucksvollen tollen Fotos lassen einen beim Durchblättern des Werkes schon erstaunen. Die Rezepte mit ihren Tipps sind meist recht gut nachkochbar und mit Tipss und Anregungen versehen. Für experemtierfreudige Köche und Bäcker ist auf jeden Fall immer etwas dabei. Der Autor lebt in England, dementsprechend tendieren die Rezepte auch leicht dorthin, aber auch sehr zur italienischen Küche. Allerlei Zutaten habe ich hier so nicht immer im Haus, könnte sie aber besorgen. Da ich auch versuche immer saisonal und reginonal zu kochen, gefiel mir der jahreszeitliche Aufbau nach Art des Erntegutes sehr gut. Der Autor gibt auch Tipps und Anregungen, die Rezepte natürlich nach seinem Geschmack abzuändern.

Schön fand ich auch immer, die persönlichen Geschichten, die er teilweise zu seinen Rezepten hinzufügt und die Einleitungen seiner Arbeiten und seines Tun auf dem Hof zu Beginn jeder Jahreszeit. Es vermittelt so wunderbar und gut vorstellbar wie sein Leben auf dem Hof abläuft. Als Leser merkt man sehr schnell, wie zufrieden und glücklich Julius Roberts mit seinem Leben und Wirken ist. Ein sehr positiv denkender, tierlieber und naturverbundener Mensch, der in seinem Leben angekommen ist und der seiner Umwelt sehr dankbar ist, was er ebenfalls im Nachgang des Buches aufgeschrieben hat.

Sehr gut haben wir auch die Grundrezepte, die im Anhang des Buches zu finden sind, gefallen. Hiemit kann man wirklich viel anfangen und die Rezepte und Anregungen des Kochbuches nach Gusto umsetzen.