Saisonale Rezepte und Geschichten

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Das "Kochen und Leben auf dem Land" - Homefarming-Kochbuch bringt uns die saisonale und naturnahe Küche näher, verpackt in einem hochwertigen Hardcover. Es enthält über 100 köstliche Rezepte, die von frischen, regionalen Zutaten geprägt sind, viele enthalten Fisch oder Fleisch.

Die Vielfalt der Rezepte reicht von Vorspeisen/Suppen wie Spinatsuppe über Hauptgerichte wie Brathähnchen auf Zitrone und Fenchel bis hin zu leckeren Nachtischen wie der Aprikosen-Tarte-Tatin. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es sowohl erfahrenen Köch*innen als auch Anfänger*innen, sich in der ländlichen Küche zu entfalten. Ein besonderes Highlight sind die Galettes, die es in verschiedenen Versionen gibt und die zugleich rustikal und modern sind und auch für Gäste mit einem Salat dazu geeignet sind.

Die optische Gestaltung des Buches ist ansprechend, die appetitlichen Fotos motivieren zum Kochen.

Doch dieses Buch bietet mehr als nur Rezepte. Es ist eine Reise durch die Jahreszeiten, eingefangen in Landschaftsbilder, Fotos und Geschichten über das Landleben. Die Einteilung nach Jahreszeiten ermöglicht es, die Fülle der saisonalen Zutaten zu nutzen.

Besonders praktisch sind die Grundrezepte am Ende des Buches, hier könnte die Auswahl jedoch noch ausgebaut werden, z.B. mit Brot-/Brötchenrezepten, die bei manchen Gerichten fehlen.

Die Rezepte sind klar und verständlich formuliert, jedoch manchmal etwas textlastig. Eine straffere Formulierung könnte das Kocherlebnis noch angenehmer gestalten. Dennoch bieten sie genügend Raum für Variationen und eigene kreative Interpretationen, was mir am besten gefällt.

Insgesamt ist das "Kochen und Leben auf dem Land" - Homefarming-Kochbuch eine Bereicherung für meine Küche, ich gebe hierfür zwischen 4 und 5 Sterne.