James Bond in meinem Geburtsjahr

Solo - William Boyd

Solo
von William Boyd

*** Inhalt ***

It is 1969 and James Bond is about to go solo, recklessly motivated by revenge.

A seasoned veteran of the service, 007 is sent to single-handedly stop a civil war in the small West African nation of Zanzarim. Aided by a beautiful accomplice and hindered by the local militia, he undergoes a scarring experience which compels him to ignore M's orders in pursuit of his own brand of justice. Bond's renegade action leads him to Washington, D.C., where he discovers a web of geopolitical intrigue and witnesses fresh horrors.

Even if Bond succeeds in exacting his revenge, a man with two faces will come to stalk his every waking moment.

*** Meine Meinung ***

Boyd hat eine Bond-Geschichte geschrieben, die mich zwiegespalten zurück lässt. Einerseits wird ein Bond präsentiert, den wir alle kennen - Womanizer, einsamer Wolf und Herr aller Lagen. Andererseits wird auch ein Bond gezeigt, den man so noch nicht kannte - da wird zum Beispiel sein Appartement gezeigt und man bekommt etwas mehr Einblick in Bonds Privatleben, wenn er keinen Auftrag hat.

Die Bond-Girls sind wie immer - da bleibt Boyd dem Bond-Girl-Klischee treu, was ich gut finde - so ist es halt in Bond-Filmen.

Die Handlung ist alles in allem spannend, weist jedoch auch die eine oder andere Länge auf. Vor allem im Kampf in dem afrikanischen Staat Zanzarim gab es Stellen, die ich gekürzt hätte.

Der Titel der Novel erschließt sich erst im Laufe der Handlung und dazu möchte ich jetzt nicht mehr schreiben, weil es zu viel verraten würde.

Die Schreibweise Boyds ist gut zu lesen und ich kam auch trotz der englischen Sprache gut in den Lesefluss. Bei den militärischen Aktionen gab es die eine oder andere Vokabel, die mir nicht geläufig war, doch diese erklärte sich aus dem Zusammenhang und war somit kein Hindernis für das Verständnis und die Kontinuität des Lesens.

Im Ganzen gesehen ist Boyd die Bond-Novel, mit kleinen Abstrichen, gelungen. Ich vergebe 4 Sterne.