Jeder kann etwas besonders gut

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Ein gelungenes Kinderbuch!

Das Cover zeigt den Stil der Illustrationen, die sehr kindgerecht und vereinfacht sind.

Die Seiten bestehen jeweils maximal zur Hälfte aus Text. Meist ist es weniger bis ca. 1/4. Die Schrift ist relativ groß und in einer weichen Variante gewählt - kein Times etc.

Die Geschichte ist schön verfasst und der Verlauf der Handlung ist sinnvoll gewählt. Ich finde das Thema wird sehr gelungen aufbereitet. Hierbei geht es nicht nur darum, dass jeder etwas besonders gut kann, sondern auch, dass man dies erst herausfinden muss und dies frustrierend ist und lange dauern kann. Zudem wird aufgezeigt, dass man durchaus auch mehr kann als nur seine Stärken und mit anderen zusammenzuarbeiten im Team, auch eine Fähigkeit ist, ebenso wie Wissen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Dieses Buch sollte Kindern schon im jungen Altern ermöglichen den Inhalt des Buches zu verstehen und auf ihre Lebenswelt zu übertragen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne für ein gelungenes Bilderbuch mit lehrreicher Handlung! Ein schönes Buch zum Vorlesen und Verschenken!! Ich kann es mir gut vorstellen auch im Unterricht einzusetzen.