Hast du dein Talent schon gefunden?

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Die Tierkinder in der Klasse von Frau Nilpferd bekommen verschiedene Aufgaben. Sie stellen fest, dass jedes der Tiere eine besondere Fähigkeit hat. Nur Samuel, der Tiger weiß noch nicht so recht worin er gut ist.

Weil Tiger keine Affen sind ist eine sehr schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Alle sind unterschiedlich und doch sind alle genau richtig so wie sie sind. Jeder hat andere Stärken aber auch Schwächen. Es ist unsere Aufgabe als Eltern die Kinder zu bestärken und ihnen zu helfen ihre Talente zu finden und sie aber auch gleichzeitig in den schwächeren Bereichen zu unterstützen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich für Kinder und bringt die Botschaft des Buches problemlos rüber. Die Texte sind nicht zu lang und fügen sich gut in jede Seite ein. Unterstützt wird der Text durch große Bilder, die die einzelnen Szenen nochmal verdeutlichen. Diese sind wirklich sehr schön und kindgerecht gestaltet.

Auch die Länge des Buches passt perfekt. Wir konnten es in einem Rutsch durchlesen und danach noch darüber sprechen.