Jedes Kind ist Besonders !

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

In der Schule bekommen die Tierkinder verschiedene Aufgaben gestellt und jedes Tier hat eine besondere Fähigkeit und meistert eine bestimmte Aufgabe. Nur Samuel hadert mit sich. Hat er auch ein Talent ? Bald wird er es herausfinden...

"Weil Tiger keine Affen sind" ist ein Kinderbuch von Stefan Waidelich und für Kinder ab 4 Jahre geeignet. Ich muss sagen, das ich von der ganzen Aufmachung und den Illustrationen positiv überrascht war, da man das sonst von Selfpublishing Büchern nicht so kennt.

Die tollen bunten und großflächigen Illustrationen von Nikhila Anil sind kinderfreundlich, ansprechend und süß. Besonders haben mir die starken Gesichtsausdrücke gefallen, die dargestellt wurden.

Der Text selbst ist nicht zu lang und ein Kindergartenkind kann dem Text schon so lange folgen. Er ist auch recht klar und die Wortwahl so , das die Kinder die Geschichte auch verstehen können. Als ein Feuer ausbricht wird es auch noch etwas spannend, aber meine Kleine war ganz neugierig und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Die Botschaft des Buches ist auch ganz klar verständlich- jeder hat etwas Besonderes an sich und ist in irgendetwas besonders gut ! Und man sollte sich nicht mit anderen vergleichen- weil nämlich jeder anders ist -weil Tiger eben keine Affen sind ! Das wird deutlich rübergebracht. Ich finde es auch toll, das nochmal zum Anlass zu nehmen und in ein Gespräch mit dem Vorlesekind zu kommen, das es selbst auch etwas Besonderes ist !

Mit diesem Buch hat der Autor ein schönes Thema aufgegriffen, es klar und deutlich formuliert und in eine schöne Geschichte gepackt ! Klare Leseempfehlung von mir und meiner 4jährigen Tochter, die das Buch schon mehrmals vorgelesen bekommen wollte !