Jugendbuch mit ernsten Themen

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

Inhalt: Vincent ist ein Kiffer. Paulina hingegen eine fleißige Einserschülerin. Eigentlich haben die beiden absolut nichts gemeinsam. Aber unter den Oberflächen liegt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Und als die beiden zusammen an einer Schreibwerkstatt teilnehmen, kommen sie sich näher. Aber hat dieses ungleiche Paar überhaupt eine Chance?

Meinung: Bei „Lass uns fliegen“ handelt es sich um ein gutes Jugendbuch, dass auch gleichzeitig ernste Themen, wie Süchte und Trauer, behandelt. Die beiden Hauptcharaktere haben mir sehr gut gefallen. Denn in ihnen steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Paulina braucht einen Psychotherapeuten um die Schule zu überstehen und Vincent hat es nicht leicht zu hause. Die zarten Gefühle zwischen den Beiden sind einfach nur zu schön und ich habe den beiden die ganze Zeit über die Daumen gedrückt, dass sie zusammen kommen. Ob das was genutzt hat, wird hier natürlich nicht verraten.

Nur soviel: Wer auf Jugendbücher steht, die gleichzeitig Romantik, als auch ernste Themen bieten, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Fazit: Gutes Jugendbuch mit ernsten Themen. Sehr zu empfehlen.