Schönes, sensibles Jugendroman

Lass uns fliegen - Katrin Bongard

Lass uns fliegen
von Katrin Bongard

~~Pauline ist schön, cool, witzig aber sie leidet unter folgen ein Unfalls bei welchen ihre Schwester ist gestorben, sie kann jetzt nur ihre Tag mit Hilfe von Tabletten meistern, ihre Lebensgeister sind verschwunden, sie trauert, sie hat Angst vor Menschen, sie kann nicht schlafen, sie hat Depressionen.

Vincent ist hoch intelligent, Außenseiter welche schreibt Gedichte und liest dicke Bücher, er liebt sein Sketbord und kifft, er leidet unter Alkoholismus von sein Vater.

Die Wege von die zwei kreuzen sich auf Schreibkurs, wo die zwei feststellen dass sie sind nicht alleine mit Problemen, dass die andere müssen auch kämpfen, Vincent und Pauline kommen sich langsam aber immer näher von Feindlichkeit bis zum verleiben sein.

Das Buch hat noch die zweite dunklere, finstere Schichte wo die Autorin hat viele Probleme von Jungen Leuten versteckt : das sind die Drogen , die Tabletten, das Alkohol.

Die Schreibweise ist sehr flüssig, einfach und deutlich, von die Sätzen wie ein Wind weht die ganze Traurigkheit, der Angst nicht erkennen zu werden, die Hilflossigkheit .

Die zwei  Figuren von Vincent und Pauline sind  sehr gut geschrieben, sie wirken auf uns sehr sympathisch  und der Leser hat Bedürfnis den zwei zum helfen.

Die Geschichte hat eine einzigartige Atmosphäre - am Anfang bedrückend und dann mit jeden Kapitel immer leichter und heller.