Jugendroman mit aktuellem Thema

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Schon als Marie den gut aussehenden Ben das erste Mal sieht, ist sie von ihrem neuen Klassenkameraden gleich sehr angetan. Er schenkt ihr Aufmerksamkeit und ist sehr nett, nur manchmal reagiert er etwas seltsam. Gleichzeitig wird die Schule modernisiert und es tauchen plötzlich Fake-Fotos von Marie und anderen Schülern auf... .
Mit ,,I can see u " hat Matthias Morgenroth einen Jugendroman geschrieben, der ein hochaktuelles Thema behandelt. Es wird dargestellt, wie schnell alleine durch Datenklau und manipulierte Bilder Menschen zu Mobbingopfern werden können und kaum mehr eine Chance haben, sich zu Wehr zu setzen.
Die Handlung selbst habe ich als ein wenig schleppend und wenig spannend empfunden. Man erlebt aus Maries Sicht, wie mit sich mit Ben auf einmal die ganze Atmosphäre in der Klasse langsam zu verändern beginnt. Gerade dieser Prozess wird einfach sehr langatmig dargestellt und man hat das Gefühl, seitenweise passiere einfach nichts.
Marie ist ein typischer Teenager, der sich schnell verliebt und dabei mit der rosaroten Brille auf der Nase lange nicht bemerkt, dass mit Ben einfach etwas Grundlegendes nicht stimmt.
Herr Morgenroth schreibt gut lesbar, aber er hat es bei mir nicht geschafft, mich mitzureißen und richtig zu begeistern. Dafür fehlt es einfach an Spannung. Dennoch denke ich, dass hier teilweise genau die Probleme beschrieben werden, die heutzutage nicht nur in Schulen vorhanden sind. Man sieht, wie schnell Fotos manipuliert oder private Dinge öffentlich werden können, wenn man nicht sorgsam damit umgeht.
Insgesamt ist ,,I can see u" ein aktueller Jugendroman, dem ein bisschen mehr Spannung gut getan hätte. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.