Juli und Jenny als Superhelden

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen - Rüdiger Bertram

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
von Rüdiger Bertram

Klappentext:

Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?! Endlich Sommerferien- und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein Hotel mit ziemlich komischen Gästen, die irgendwie aussehen wie die Superhelden aus Julis Comics und den ganzen Tag nur müde am Pool liegen. Alles sehr seltsam (findet auch Julis nervige Cousine Jenny). Als sich die Lage jedoch von seltsam zu wirklich bedrohlich zuspitzt und von heute auf morgen alle Schokoladenvorräte der Welt verschwinden, greifen Juli und Jenny ein. Und weil die müden Erwachsenen mal wieder zu nichts zu gebrauchen sind, machen die beiden Kinder eben den Superhelden-Job selbst. Dabei landen sie mitten im südamerikanischen Dschungel - und im größten Abenteuer ihres Lebens!

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend. Man sieht ein schwarzhaariges Mädchen in Superhelden-Pose an der ein kleinerer Junge klebt und sie durch die Luft katapultiert werden, was durch die kleine Schlängelwolke unter ihnen angedeutet wird. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten mit vielen kleinen Symbolen drauf wie z.B. einen Sonnenschirm, Schokolade, Raketen, eine Pyramide, Comics... viele kleine Details sind zu sehen, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum jeweiligen Kapitel.

Es geht sofort spannend los und es wird aus der Sichtweise von Julian in der Ich-Perspektive geschrieben. So lernt man ihn gleich näher kennen und kann sich gut in ihn hinein versetzen. Julian macht einen sehr sympathischen Eindruck. Kurz darauf lernt man auch Jenny kennen, da sie gemeinsam auf dem Weg zu ihrem Onkel sind, der ein Hotel am Meer hat, um dort ihre Ferien zu verbringen. dabei stellt sich heraus, dass die beiden Cousin und Cousine sind, doch so recht begeistert sind die beiden darüber anfangs nicht. Jenny ist eher etwas frecher und gewiefter. So sorgen die beiden für einige lustige Gespräche und einige Lacher. Sie sind schon ein lustiges Gespann. Und dann bekommen sie auch noch einige Aufgaben aufgetragen, die sich gewaschen haben. Da klingt es gar nicht mehr so recht nach Ferien. Doch dann machen sie einige überraschende Entdeckungen, denn das von außen eher schäbige Hotel stellt sich als ein Erholungsort für Superhelden heraus ... und da beginnt auch schon das Abenteuer für Jenny und Juli.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nich verraten. Das Buch ist spannend und überraschend geschrieben. Es gibt viel zu erleben und die  beiden Charaktere unterhalten durch Witz und Charme und machen so die Geschichte sehr schön rund.

Die kleinen Illustrationen, ab und zu, runden die Geschichte sehr gut ab und lockern das Ganze sehr gut auf. Das Gelesene wird durch die Illustrationen noch Mals etwas mehr veranschaulicht und man kann sich so einiges noch besser vorstellen. Die Zeichnungen sind sehr schön und passen sehr gut hinein.

Das Buch ist gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet. Die lockere und coole Schreibweise ermöglicht ein flüssiges und angenehmes Lesen und durch die spannende und actionreiche Geschichte wird das Lesen zu einem Vergnügen, dass durch die tollen Illustrationen zusätzlich unterstützt wird.

Das Buch macht Lust auf mehr und so ist man bereits gespannt auf die nächsten Abenteuer von Juli und Jenny.

Fazit:

Spannende und actionreiche Geschichte über zwei Kids, die den Job von Superhelden übernehmen ...