Junges Tagebuch voller Sehnsüchte, Ängste und Hoffnung

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte -

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte
von Mara Andeck

"it's Me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte" ist ein wirklich absolut bezaubernder im Tagebuch-Stil verfasster Lebensausschnitt eines jungen Mädchens mit so faszinierend typischen Sorgen, Ängsten, aber auch Sehnsüchten und Hoffnungen, wie sie so viele Jugendliche mit ihr teilen.

Die junge Schülerin Gwinny besucht wie gewohnt die Schule. Ihre beste Freundin ist krank. Als Gwinny während des Unterrichts aufgefordert wird, das Klassenbuch zu holen, trifft sie auf Noam, der sie anspricht, sich als männliche Fee ausgibt und ihr drei Wünsche verspricht, wenn sie bereit ist, dafür von ihm gestellte Aufgaben zu erfüllen. Gwinny trifft dieses so unerwartet, dass sie spontan einwilligt.
Ist Noam tatsächlich eine Fee?
Wird sie seine Aufgaben bewältigen können?
Welche Wünsche hat Gwinny, die sie unbedingt erfüllt haben möchte?

Durch die gewählte Form des Tagebuches fühlen wir uns als Leser/innen von Beginn an als Gwinnys ebenfalls beste Freunde/ Freundinnen. Die Spannung ist gleich im ersten Tagesabschnitt des Tagebuches sofort geweckt, da Noam so geheimnisvoll erscheint. Wir durchleben von da an mit Gwinny Tag für Tag ihre alltägliche Gedanken- und Gefühlswelt, lernen ihre nicht ganz einfache Familie, ihre Freundin Leo und ihre liebevolle Beziehung zu ihrer jüngeren Schwester Evi kennen. Dadurch, dass die Abschnitte für ein Tagebuch zweckmäßig in Tage, sogar Stunden und Minuten unterteilt sind, können wir es zwischenzeitlich, auch wenn es schwer fällt, aus der Hand legen, ohne den Faden zu verlieren.

Für alle, die eine sehr humorvolle, in jugendlicher einfacher Sprache erzählte und liebreizende Geschichte über die beginnende Freundschaft - oder möglicherweise auch mehr - zwischen zwei Schülern lesen möchten, um sich in das jugendliche Gefühlschaos in diesem noch jungen Lebensabschnitt erneut zu stürzen, kann ich dieses Buch nur unbedingt wärmstens empfehlen.