Zauberhaft

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte -

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte
von Mara Andeck

Liebesgeschichte, Tagebuchroman und Ratgeber in einem

Gwinny lebt mit ihrer süßen kleinen Schwester und ihrer Mutter zusammen. Den Vater sieht sie nur ab und an, da die Eltern getrennt leben. Dann gibt es da noch ihre beste Freundin Leo, die männliche Fee Noam und ein wundervolles Café mit dem Namen Blueberry. Gwinny hat das Gefühl, dass ihr Leben wie ein Test sei, für den sie nicht gelernt hat. Da kommen die drei Wünsche, die Noam ihr gewährt, genau richtig. Zuerst bekommt sie sieben Wochen lang verschiedene Aufgaben gestellt. Die Erfüllung dieser Aufgaben verändert Gwinnys Leben enorm und bringt ihre Welt zum Glitzern.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Stil ist humorvoll und die Tagebucheinträge, die durch verschiedene Schriftarten und Zeichnungen aufgelockert werden, sind leicht und flüssig zu lesen. Obwohl doch einige schwierige Themen zur Sprache kommen, hält die Autorin einen stets positiven Grundton bei. Vielleicht ist es am Ende schon einen Hauch kitschig, aber was soll’s, denn es ist auch herzerwärmend. Neben witzigen Begebenheiten und sympathischen Charakteren fungiert das Buch zudem als Ratgeber. Es werden Themen wie Ängste und Selbstwert angesprochen. Ich hatte viel Spaß dabei in Gwinnys Welt abzutauchen und hätte mich gerne zu ihr gesetzt, um einen Bubble Tee im Blueberry zu trinken. Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.