Kalifornisches Landleben zum Träumen

Blaubeerjahre -

Blaubeerjahre
von Manuela Inusa

»Blaubeerjahre« von Manuela Inusa ist der 6. und letzte Band aus der »Kalifornische Träume«-Reihe.

Nachdem ich vor kurzem bereits »Mandelglück« gelesen habe, freute ich mich sehr auf dieses Buch, welches den Abschluss einer besonderen Reihe bildet. Auch dieses Mal sind wir inmitten des kalifornischen Landlebens. Es geht auf die Blaubeerfarm von Fran und Cliff. Da Cliff bereits seit zwei Jahren wegen seiner Demenz im Seniorenheim ist, möchte seine Frau Francis die Farm nun an ihre drei Enkelinnen übergeben und ebenfalls zu ihrem Mann ins Heim ziehen.
Die Schwestern Alison, Jillian und Delilah sind nach dem Tod ihrer Eltern auf der Farm aufgewachsen, aber leben nun eigenständige Leben in größeren Städten. Doch als Grandma Fran bei einem Zoom-Anruf fragt, ob sie nicht die Farm übernehmen wollen, lassen sich die drei schnell darauf ein. Alle wieder single treffen sie also in Lodi auf der Farm ein.

Die drei, plus Alisons Tochter Misha leben sich schnell ein. Es wird viel Blaubeerkuchen und -marmelade zubereitet und auf dem Farmersmarket verkauft. Außerdem wird das alte Wohnhaus zu einem Gästehaus umgebaut und restauriert. Wie nicht anders zu erwarten lernen die drei Schwestern auch nette Landbewohner*innen kennen und lieben.

Mit dem Abschluss dieser Reihe, gibt es also gleich drei Lovestorys. Mit den Rückblicken zu Frans und Cliffs Kennenlerngeschichte sogar vier! Auch dieses Buch wird aus wieder aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Entweder von einer der Schwestern, oder von Fran. Erneut eine sehr nette und kurzweilige Geschichte, bei der man den Ausgang bereits nach den ersten paar Kapiteln kennt ;)