Wunderschöner Abschluss

Blaubeerjahre -

Blaubeerjahre
von Manuela Inusa

Mit "Blaubeerjahre" geht der sechste und letzte Teil der Kalifornische Träume Reihe zu Ende. Eine Reihe, in der man jeden Band unabhängig voneinander lesen kann, die aber schöne Familiengeschichten und ein Farmsetting verbindet.

Alison, Jillian und Delilah sind nach dem Tod ihrer Eltern auf der Blaubeerfarm ihrer Großeltern aufgewachsen. Nun leben alle nicht mehr auf der Farm, aber ihre Großmutter bittet die drei Schwestern auf die Farm zurückzukehren und alle folgen ihrem Wunsch.

Ich fand es interessant die Schwestern zunächst in ihrem alltäglichen Leben kennenzulernen mit all ihren Problemen und Träumen. Es blieb aber auch auf der Farm interessant und ich fand es toll wie die Schwestern zusammengehalten haben und ihrer Oma bei der Farm helfen.

In diesem Teil war die Farm an sich eher Mittel zum Zweck, als dass sie und die Arbeit dort im Vordergrund stand. Trotzdem war das Buch eine sehr unterhaltsame und teilweise auch sehr berührende Geschichte mit einigen starken Frauen als Protagonisten. Gut gefallen haben mir auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Grandma Fran.

Mich konnte jeder Teil der Reihe gut unterhalten und ich bin ein wenig traurig, dass diese nun beendet ist.