Kalt und dunkel ist nicht nur die Nacht

Eisige Nacht -

Eisige Nacht
von Niklas Sonnenschein

Der Kriminalfall spielt nicht nur auf der Bäreninsel, sondern auch auf Norwegens Festland und ein ganz klein wenig in Finnland.

Die beiden Hauptermittler, Karl und Mats, sind mir sehr sympathisch sie ergänzen und unterstützen sich. Der Leser erfährt einiges aus ihrem Privatleben. Aber gerade einmal so viel, dass der rote Faden des Falles nicht verlorengeht.

"Eisige Nacht" wird in der Kurzbeschreibung eher als vielschichtiger, sehr verworrener Krimi beschrieben. Für mich war dies jedoch nicht zutreffend. Die Geschichte wurde von Niklas Sonnenschein spannend aufgebaut, die Handlungen sind meist logisch und nachvollziehbar. Dennoch fehlte mir für diese Art von Ankündigung die Tiefe in den verschiedenen Ebenen. Möglicherweise liegt das aber auch an meiner persönlichen Auslegung.

Stil und Wortwahl des Autors, sowie die Herangehensweise der Ermittler sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Leser wird mitgenommen, an die Handlung und das Geschehen gefesselt.

Somit ist für mich das einzige Manko, dass die Kurzbeschreibung mit dem Inhalt nicht völlig übereinstimmt.

Ich empfehle das Buch für alle Leser, die einen interessanten Fall mitlösen wollen. Mir war der Täter bis kurz vor Ende des Buches nicht völlig erkennbar.