Kampf gegen eine Übermacht

Der Basilisken-Thron -

Der Basilisken-Thron
von Greg Keyes

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog. Die Drehhuu sind anders, sie sind groß, sie sind stark, sie scheinen unbesiegbar mit ihren Schiffen, Waffen und ihrer Magie.

Nach Jahrhunderten wollen die Menschen dies nun ändern und haben sich zusammengeschlossen, doch Vertrauen ist immer fragil und somit wollen die Kaiser sich absichern.

Für Chrysanthe bedeutet dies, dass sie als Gefangene weit weg von der Heimat ausharren muss und nun in die Intrigen des Hofes verwickelt wird. Gleichzeitig soll sie aber eben auch für ihren Vater, einem Admiral, spionieren und ihn vor evtl. Problemen berichten.

Dann gibt es noch Ammolit eine junge Frau in den Fängen eines sehr alten, mächtigen Zauberers. Sie kennt die Welt nicht, war nie in ihr unterwegs und ist ein Spielball ihres Besitzers.

Außerdem gibt es noch Bracke einen jungen Mann, der immer nur das tat, was er als interessant und witzig fand. Er sollte als Führer für einige Leute werden, nach einen auch für ihn unbekannten Ort. Dies war meine Lieblingsperson, er hat das Buch doch sehr aufgelockert.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Er war mir zu abgehackt und nicht flüssig genug. Nach ein paar Kapitel kam ich aber damit zurecht. Anschließend musste ich noch mit den vielen Orten und Personen kämpfen. Man wusste nicht, wer welche magischen Kräfte hatte und wie oder für was sie eingesetzt werden konnten. Durch die häufen Ortswechsel nahm das Buch aber doch an Dynamik auf.

Fazit: Ganz überzeugen konnte ich mich das Buch nicht. Ohne Bracke wäre es sehr schwierig geworden durchzuhalten. Durch die geschickt gesetzten Kapitel verlor man allerdings auch nicht an Tempo.