Kampf um Atlantis

Atlantis (Band 2) -

Atlantis (Band 2)
von Gregory Mone

Nach den Geschehnissen im ersten Band sind Hanna, Lewis und Kaya mit dem gestohlenen Kriegsschiff an die Oberfläche zurückgekehrt und Kaya soll endlich andere Sonnenmenschen und die Oberfläche kennenlernen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Die Regierung will alles geheim halten und Kaya darf nur zu Lewis seiner Familie. Das ist so ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatte. Sie will zurück in ihre Heimat und Lewis will auch zurück, da sein Vater immernoch in Atlantis ist. Aber so richtig will keiner helfen. Oder doch? Was führt eine sehr von sich überzeugte Milliardärin im Schilde? Und auch in Atlantis fängt es gefährlich an zu brodeln. Denn nicht jeder ist davon überzeugt, dass die Sonnenmenschen Gutes im Schilde führen. Und ganz anderen ist das egal - solange man alles so drehen kann wie man will...

"Trügerischer Pakt" ist der zweite Band der Atlantis-Dilogie und hat mir vom Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gegenüber dem ersten Teil rasanter und actionreicher erzählt. Man trifft alte Bekannte - Freund wie Feind. Und manchmal, da scheint es doch ganz anders zu sein. Vertrauen ist gut, doch wem man wirklich vertrauen kann, findet man meist fast zu spät heraus.

Auch die Charaktere haben eine massgebliche Entwicklung im zweiten Teil erfahren. Da ist mir besonders Lewis aufgefallen, der jetzt mehr aus sich herausgeht und auch schon mal ein Tänzchen vor fremden Atlantern wagt. Und wie gut, dass er keine Superkraft hat - denn die wäre für ihn am liebsten "stinken". Seinen Sinn für Humor und seinen Hang zu diversen Snacks fand ich schon vorher sehr lustig.

Das Cover, welches ähnlich wie das des ersten Teils ist, ist sehr schön gestaltet und im Einband findet man auch wieder eine Karte von Atlantis.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die "Errungenschaft" aus dem Buch, ob diese denn möglich wären mit dem derzeitigen Stand der Technik oder doch alles reine Fiktion. Und mal ehrlich - so ein Kung Fu Pulli wäre doch mal was!

Von mir bekommt der zweite Teil dieser Reihe eine absolute Leseempfehlung und ich bin der Meinung, es wäre von Vorteil den Vorgänger zu kennen, da sich die Ereignisse im zweiten Teil nahtlos an die des ersten anschliessen und daraus resultieren.